Die Shortlist
Die Jury hat in einem zweistufigen Verfahren alle Einreichungen der diesjährigen PR Report Awards bewertet, die besten in jeder Kategorie sind für eine der beliebten Trophäen nominiert. Die Gewinner bleiben bis zur Verleihung am 3. November 2022 geheim.
Corporate
Krisen-PR
- #Fluthilfe – mit Tat & Transparenz gegen den kommunikativen Super-GAU
Vodafone Deutschland - 1000 Schicksale – eine Autodoc Familie
MSL Germany für Autodoc - Flutkatastrophe 2021: Retter in der (höchsten) Not
ADAC Mittelrhein - Interne Krisenkommunikation zum Krieg in der Ukraine
BASF - Liebesbeweis
komm.passion für WSW Wuppertaler Stadtwerke
Reputation und Marke
- ALDI's #haltungswechsel
Aldi Süd / BoC / Aldi Nord für Aldi Süd und Aldi Nord - Die Hansgrohe WaterTunes
Achtung! für Hansgrohe SE - Die Rentnerbravo: Eine Schnapsidee infiziert die Bevölkerung
schoesslers für Wort & Bild Verlag - Mein Zweites Erstes Mal
Edelman für MSD Sharp & Dohme - Opel Manta GSe Projekt
Opel
Staffbase Award
Interne Kommunikation
- Aus mehr als 38.000 ALDIanern machen wir EIN ALDI Nord
Achtung! für Aldi - Das EY Austria Management Team, das ins Windows stieg und verschwand
EY Österreich - Interne Krisenkommunikation zum Krieg in der Ukraine
BASF - Mit Gamification zu mehr Krebsprävention beim TÜV SÜD
Ketchum Germany / Flying Spoon für Tüv Süd - Strategiekommunikation „Zielbild 2023“
Zurich Deutschland / make/c video content marketing / visavis für Zurich Deutschland - ZEISS Digital Anniversary Radio
Wildstyle Network für Carl Zeiss
Nachhaltigkeit und CSR
- 500 x 500 – die WestLotto-Kunst-Soforthilfe
Achtung! für Westdeutsche Lotterie - ALDI's #haltungswechsel
Aldi Süd / BoC / Aldi Nord für Aldi Süd und Aldi Nord - Change Through Exchange – Veränderung durch Begegnung gestalten
Kniff für Audi - Gegen Hass im Netz | „Traumjob Influencer”
Schröder+Schömbs für Deutsche Telekom - The power of being an ally
Merkle / Media TV Angres für Siemens Energy
Employer Branding
- Die Maler - Mal was Echtes
Ressourcenmangel für Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz - EY Hire-Ring-Bim
EY Österreich - Geisterstationen wegen Pflegemangel: Wenn die Betten leer bleiben
Klenk & Hoursch / Stan Hema für Charité Berlin - The power of being an ally
Merkle / Media TV Angres für Siemens Energy - Zukunft der Mobilität: Gebrüder Weiss begleitet Mars Analog Mission
Gebrüder Weiss
Marken und Produkte
Consumer Marketing
- #LäuftBeiLidl
Essigkrug & Compagnons für Lidl - Das weltweit erste Burger King Plant-based Restaurant
Emanate für Burger King Deutschland - Ich bin lieber zart statt zwider.
Grayling Austria für Mondelez Österreich (Milka) - Let’s Talk Milch
fischerAppelt relations für Initiative Milch 2.0 - The Value of Touch
MSL Germany / Publicis Onetouch für Beiersdorf
Business-to-Business
- #RC22 Festival - PeoplePower:On
Territory Embrace - Das Fieberthermometer für die Immobilienwirtschaft
PB3C für right. based on science. - Rapid-Response-PR für WithSecure
TDUB für WithSecure - SAP x FC Bayern München: Success Is Built On Many Shoulders
Rapid Peaks für SAP - Wo ist mein Paket?
AxiCom für Sendcloud
Smart PR
- Das letzte Ma(h)l
Achtung! für Initiative Gastgeberkreis - Deutschlands ältester Smart TV
Fink & Fuchs für Amazon Devices - Spiel Deines Lebens
Klinikum Dortmund - UA Talents: Launch der Jobplattform für Geflüchtete aus der Ukraine
MSL Germany für UA Talents
Healthcare
- Die neue Art der Medizinkommunikation: UKF goes Tik Tok
Universitätsklinikum Freiburg - KDOlympics - Dabei sein ist alles
Klinikum Dortmund - Mein Zweites Erstes Mal
Edelman für MSD Sharp & Dohme - Sanofi - Portraits of Isolation
Weber Shandwick / GCI Health für Sanofi - Unhiding Women in Health
BCW Germany für Angelini Pharma Deutschland
Technologie und Innovation
- Alexa für Alle
Fink & Fuchs für Amazon Devices - Aus der Tonne auf die Felge
Uniplan / Achtung! für Michelin - Die Telekom Glasfaser-Kampagne auf TikTok
Deutsche Telekom - Die TikTok-Communitywoche der Telekom
Deutsche Telekom - Opel Manta GSe Projekt
Opel
Politik und Gesellschaft
Politische Kommunikation
- ALDI’s #haltungswechsel
Aldi Süd l BoC l Aldi Nord für Aldi Süd und Aldi Nord - Das letzte Ma(h)l
Achtung! für Initiative Gastgeberkreis - Produktverantwortung 2.0 - #registrierenistfair
Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister - The Choice - Der Kandidatencheck der IHK
Kabuja & Kollegen für Industrie- und Handelskammer zu Kiel - Thomas Sattelberger – Social Media Star mit 72
Garden of Youth für Dr. Thomas Sattelberger MdB
Kommunikation im öffentlichen Raum
- Das letzte Ma(h)l
Achtung! für Initiative Gastgeberkreis - Kommt jetzt die solare Revolution?
Schleiner + Partner für Technoseum - Podcast 331: 3 Frauen, 3 Religionen, 1 Thema
Achtung! Broadcast für House of One - Reparieren statt Wegwerfen - der Wertgigant auf Roadshow
Aufgesang für Wertgarantie Beteiligungen - share - das Goldene Haus
ressourcenmangel l Neulant van Exel l Studio O für share
Non-Profit und Pro bono
- #bakeagainstpoverty - Backen gegen Altersarmut
Grayling Austria für Vollpension Generationencafé - Dyslexia Unedited
Serviceplan Germany für Gruner + Jahr Deutschland - Gegen den Tod Couture - Mit Mode Leben retten
BBDO Germany l Wildstyle Network für Gegen den Tod auf der Organ-Warteliste - NFA: Non-fungible Animals
MSL Germany l Publicis Groupe l Saatchi & Saatchi l Digitas Pixelpark für WWF Deutschland - UA Talents: Launch der Jobplattform für Geflüchtete aus der Ukraine
MSL Germany für UA Talents
Content-Kommunikation
Integrierte Kommunikation und Content-Strategie
- Beethoven X - The AI Project
Kruger Media für Deutsche Telekom - Let’s Talk Milch
fischerAppelt relations für Initiative Milch - The Porsche Jump
Porsche / WWP / KG Media Factory / Stefan Bogner für Porsche - vfa - Forschung ist die beste Medizin
ressourcenmangel für Verband der forschenden Pharma-Unternehmen - Wir kämpfen für dich
segmenta futurist:a für IG Metall Wolfsburg
Social Media
- Die eBay-Makeover-Challenge
Achtung! für eBay - Die TikTok-Communitywoche der Telekom
Deutsche Telekom - Finanzfritzen
ressourcenmangel für Bundesverband deutscher Banken - O2: Niklas & David – gut genug für unsere Kunden?
Achtung! für Telefónica Germany - vfa - Forschung ist die beste Medizin
ressourcenmangel für Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Bild und Bewegtbild
- Dove #Bodylove
Edelman für Unilever - Ich Frage Für Einen Freund.
The Digitale für Deutsche Telekom - Mein Zweites Erstes Mal
Edelman für MSD Sharp & Dohme - Sanofi - Asthma Aktivisten
Weber Shandwick für Sanofi - Sanofi - Portraits of Isolation
Weber Shandwick / GCI Health für Sanofi
Corporate Media – digital
- Change Through Exchange – Veränderung durch Begegnung
Kniff für Audi - Podcast 331: 3 Frauen, 3 Religionen, 1 Thema
Achtung! Broadcast für House of One - WestLotto: Denkmal? Hör mal!
Achtung! / Achtung! Broadcast / mmp für Westdeutsche Lotterie - ZEISS Beyond Talks
Wildstyle Network für Carl Zeiss
Corporate Media – analog
- Ein Witzheft. Kein Witz.
LHLK und INTO Branding für HD PLUS - Republic Media: "Sinn. Wozu das alles?"
LWP für Republic - Thalia Leitbild
komm.passion für Thalia Bücher - Zum Hierlesen oder Mitnehmen? Mit McDonald’s durch
DDB für McDonald’s Deutschland
Spezialkompetenzen
Media Relations
- Das weltweit erste Burger King Plant-based Restaurant
Emanate für Burger King Deutschland - Rapid-Response-PR für WithSecure
TDUB für WithSecure - Subspirit - Magische Erlebnisse unter Wasser
Küchler Kommunikation l Anita Steiner Kommunikation für Subspirit - The 2021 Supercup Virtual Media Visit
APCO für DFL - UA Talents: Launch der Jobplattform für Geflüchtete aus der Ukraine
MSL Germany für UA Talents
Influencer-Kommunikation
- "Herr Busfahrer" in der Großstadt
Dortmunder Stadtwerke - Die eBay-Makeover-Challenge
Achtung! für eBay - Die Louis Vegan #ITBAG
nwtn für Kaufland - O2: Niklas & David – gut genug für unsere Kunden?
Achtung! für Telefónica Germany
Event- und Livekommunikation
- mobile.de: Der erste interne Jahres-Kick-off im Metaverse
Achtung! für mobile.de - Reparieren statt Wegwerfen - der Wertgigant auf Roadshow
Aufgesang für Wertgarantie Beteiligungen - share - das Goldene Haus
ressourcenmangel l Neulant van Exel l Studio O für share - The 2021 Supercup Virtual Media Visit
APCO für DFL - ZEISS Digital Anniversary Radio
Wildstyle Network für Carl Zeiss
Internationale Kommunikation
- Bosch Hausgeräte “Waste Watchers”
MSL Germany für Bosch - The 2021 Supercup Virtual Media Visit
APCO für DFL - The Value of Touch
MSL Germany l Publicis Onetouch für Beiersdorf - ZEISS Digital Anniversary Radio
Wildstyle Network für Carl Zeiss
Kreative und innovative Kommunikation
- Dyslexia Unedited
Serviceplan Germany für Gruner + Jahr Deutschland - Gegen Hass im Netz | „Traumjob Influencer”
Schröder+Schömbs für Deutsche Telekom - NFA: Non-fungible Animals
MSL Germany l Publicis Groupe l Saatchi & Saatchi l Digitas Pixelpark für WWF Deutschland - Thomas Sattelberger – Social Media Star mit 72
Garden of Youth für Dr. Thomas Sattelberger MdB - Tribute to Merkel
BCW Germany l TBWA Deutschland für Henkel Beauty Care
Technologie-basierte Kommunikation
- BMW IAA 2021 – Keynote Intro
Elastique. für BMW - FOKUS PI: Die Sozialplanung Pinneberg gestaltet die Verwaltung der Zukunft.
Format Communications Consultants für Kreis Pinneberg