Die Shortlist
Die Jury hat in einem zweistufigen Verfahren alle Einreichungen der diesjährigen PR Report Awards bewertet, die besten in jeder Kategorie sind für eine der beliebten Trophäen nominiert. Die Gewinner bleiben bis zur Verleihung am 16. November 2023 geheim.

Reputation und Marke
- „As real as it gets“ für mehr Authentizität in der Bildsprache
Hill+Knowlton Strategies für Reckitt Benckiser Deutschland - 1000 gute Gründe – Eine Initiative für Glaube, Kirche und Engagement
K+G Agentur für Kommunikation für Erzbistum Paderborn - Die Königin des Mittelstands
Trumpf - Genuss statt spalten
Viba sweets - Heavy Bärsday – Haribo Goldbären rocken Wacken zum 100. Geburtstag
LHLK Agentur für Kommunikation für Haribo Deutschland
Staffbase Award
Interne Kommunikation
- DB „Mächtig Betrieb"
Belly Studios für Deutsche Bahn - Everything we do, starts with you
fischerAppelt, relations / live marketing für Riverty Group - Homestories
Birke und Partner für Netzsch - Internationales Stickersammelalbum Rhenus Freight Logistics
Stickerstars für Rhenus Freight Logistics - Interne Kommunikation in multiplen Krisen
Aldi Süd / Territory für Aldi Süd
Nachhaltigkeit und CSR
- Deutschlands erster Kaltwaschsalon von Ariel und WWF
Ketchum für Procter und Gamble Germany - H.A.N.S. – The Hateful Audio Notification Service
Philipp und Keuntje für Laut gegen Nazis e.V. - Plan die Bahn
ifok / die wegmeister für DB Netz - Wir & Jetzt. Der digitale Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht der DMK Group
deepblue networks für DMK Group - WWF Climate Realism
MSL für WWF Deutschland
Kleine und mittlere Unternehmen
- Alter? Das haut mich nicht um. Die LV 1871 kämpft für finanzielle Freiheit
LHLK für Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München - David gegen Goliath bei Elektronik-Distributoren
Allison+Partners für reichelt elektronik - Der Goldstandard in Media Relations – Thought Leader Kommunikation für C.Hafner
Serviceplan für C.Hafner - Deutschlandticket App von HanseCom: David gegen Goliath auf Deutschlands Gleisen
PR-COM für HanseCom Public Transport Ticketing Solutions - Employer Branding 4.0
Ziehl-Abegg
Employer Branding
- #nofilter. Pflege, so wie wir hier sind.
Heyst für BBT-Gruppe - Employer Branding 4.0
Ziehl-Abegg - Employer Branding & Recruiting Kampagne „Ready for a new tattoo?"
Ruby - EY Recruiting in the Dark
EY Österreich - Virtuell und real in einem 360 Grad-Clip
Cyrano Kommunikation für Atruvia

Consumer Marketing
- #schambefreit: Gillette Venus macht Schluss mit der Scham rund um die Intimrasur
Brandzeichen für Procter und Gamble - „Gutes für alle.“ – der neue Aldi Markenclaim
Aldi Süd / Bureau Of Communication (BoC) / Aldi Nord für Aldi Süd und Aldi Nord - Deutschlands erster Kaltwaschsalon von Ariel und WWF
Ketchum für Procter und Gamble Germany - Heavy Bärsday – Haribo Goldbären rocken Wacken zum 100. Geburtstag
LHLK für Haribo Deutschland - Nivea – The Shadow Jumper
Publicis OneTouch / MSL für Beiersdorf AG - Rockt TikTok: Der Opel Rocks Electric
MSL für Opel Deutschland
Business-to-Business
- „Geht nicht? Geht doch!“ Die Vaillant Wärmepumpen-Challenge
Ketchum / Nonsquare / martin marketing / Schellhorn PR für Vaillant Deutschland - Alter? Das haut mich nicht um. Die LV 1871 kämpft für finanzielle Freiheit
LHLK für Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München - Stadtwerke Luchshausen – Der Podcast für Energieversorger von Lynqtech
Achtung! Broadcast für Lynqtech - Was Arbeitnehmende wollen
Berkeley Kommunikation / Pages Media für proAlpha Group
Smart PR
- Genuss statt spalten
Viba sweets - Growling Creatures – Gemeinsam laut für den Artenschutz
Accenture Song Germany für Krombacher - Pssssst! Meyle treibt Tesla das Quietschen aus
Klenk & Hoursch für Meyle - The Rise
Philipp und Keuntje für growney - Zukunftshelden – PR-Erfolg auf der HMI 2023
ebm-papst Mulfingen
Healthcare
- #MANtalHealth – Erzähl, was in dir steckt.
ressourcenmangel für Kaufmännische Krankenkasse - _remixed by MS
Peix Health Group / dna Communications für Bristol Myers Squibb - Alarmstufe Rot: Deutschlands Krankenhäuser kämpfen ums Überleben
MSL / Digitas Pixelpark für Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. - Duft des Lebens
Edelman für Sanofi Deutschland - Sun Warning Flag
Achtung! / HeimatTBWA\ für Deutsche Krebshilfe
Technologie und Innovation
- „chasing waterfalls“ – Die erste KI-Oper der Welt
Oseon für Deutsche Telekom MMS / phase7 performing.arts & Semperoper Dresden - Focused Energy – Kommunikationsoffensive für die Energie der Zukunft
Fink & Fuchs für Focused Energy - Pssssst! Meyle treibt Tesla das Quietschen aus
Klenk & Hoursch für Meyle - Quest completed: Philips Hue erobert das Gaming-Segment
fischerAppelt, relations für Signify - Rockt TikTok: Der Opel Rocks Electric
MSL für Opel Deutschland

Politische Kommunikation
- Alarmstufe Rot: Deutschlands Krankenhäuser kämpfen ums Überleben
MSL & Digitas Pixelpark für Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. - Brokdorf bleibt
University of Europe for Applied Sciences für PreussenElektra - Netrix – powered by E.ON
Valid für E.ON - Thüga #Vorortwende
365 Sherpas für Thüga - Video-Serie „Die Münster-Macher“
Stadt Münster
Kommunikation im öffentlichen Raum
- Deutschlands erster Kaltwaschsalon von Ariel und WWF
Ketchum für Procter und Gamble Germany - OptInk
Weber Shandwick Germany / McCann Paris / McCann Germany für Junge Helden e.V. - rechts, bitte aussteigen!
segmenta communications für fritz-kulturgüter - The Homeless Gallery
Philipp und Keuntje / Mantikor für Hinz&Kunzt / Hamburger Kunsthalle - Vereint. Musik. Machen.
Convensis für Landesmusikverband Baden-Württemberg e.V.
Non-Profit und Pro bono
- #22WochenWarten
Weber Shandwick / Ultra OOH für Deutsche DepressionsLiga e.V. - ASB Hebammenmobil
Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) NRW e.V. - Einstellungssache #NameIt
Territory / Territory Media für Joblinge - Sun Warning Flag
Achtung! / HeimatTBWA\ für Deutsche Krebshilfe - WWF Operation #OceanDetox im Metaverse
MSL / Digital Pixelpark für WWF Deutschland

Integrierte Kommunikation und Content-Strategie
- #iBelong – Internationale Kommunikationskampagne zu Diversity, Equity, Inclusion & Belonging
Something Big UK / Segmenta futurist:a für Deutsche Post - HUK-COBURG: Für alle Fälle fair
fischerAppelt, relations für HUK-Coburg - MagentaMusik x Lollapalooza
Kruger Media für Telekom Deutschland - New Food Report Launch
GEA Group - WWF Operation #OceanDetox im Metaverse
MSL & Digital Pixelpark für WWF Deutschland
Social Media
- #yellowunited – Employee Advocacy für 600.000 Mitarbeitende
segmenta futurist:a für DHL Group - Aldi Süd #WieEinGourmet
Odaline für Aldi Süd - Authentisch, hautnah, wertschätzend – Das passiert auf den Stationen der Uniklinik Bonn
Universitätsklinikum Bonn - Daimler Truck präsentierte: Die erste Mercedes-Benz Trucks Challenge
Daimler Truck - Employer Branding 4.0
Ziehl-Abegg
Bild und Bewegtbild
- „As real as it gets“ für mehr Authentizität in der Bildsprache
Hill+Knowlton Strategies für Reckitt Benckiser Deutschland - DB „Mächtig Betrieb"
Belly Studios für Deutsche Bahn - Der Porsche Mythos Film
features and creatures für Porsche - Kaufland – Kiki in New York
nwtn für Kaufland Dienstleistung - WWF Climate Realism
MSL für WWF Deutschland
Corporate Media – digital
- change – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung
ressourcenmangel integral für Bertelsmann Stiftung - EY Sustainability Brettspiel 2.0
EY Österreich - MPulse Magazin
Ketchum & Strichpunkt für Metro - Stadtwerke Luchshausen – Der Podcast für Energieversorger von Lynqtech
Achtung! Broadcast für Lynqtech - WWF Operation #OceanDetox im Metaverse
MSL & Digital Pixelpark für WWF Deutschland
Corporate Media – analog
- Creating Chemistry Ausgabe 12 – Das Nachhaltigkeitesmagazin von BASF
Axel Springer Corporate Solutions für Basf - Das Michael Otto Prinzip
semanticom für Otto Group - Manager-Magazin Network
DHL Group - Maximal einfach: Eine Corporate-Strategie erklärt im Kinderbuch
goodthoughts für Deutz - Mit Generation Alpha zur Energiewende
ressourcenmangel für Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg - MPulse Magazin
Ketchum & Strichpunkt für Metro

Media Relations
- 20 Millionen Datensätze für mehr Transparenz & Orientierung inmitten der Energiekrise
Verivox - DHL Global Connectedness Index 2022
DHL Group - Die Königin des Mittelstands
Trumpf - Focused Energy – Kommunikationsoffensive für die „Energie der Zukunft“
Fink & Fuchs für Focused Energy - Pssssst! Meyle treibt Tesla das Quietschen aus
Klenk & Hoursch für Meyle
Influencer-Kommunikation
- #22WochenWarten
Weber Shandwick / Ultra OOH für Deutsche DepressionsLiga e.V. - _remixed by MS e
Peix Health Group / dna Communications für Bristol Myers Squibb - Awkward Airport Habits
MSL, wrage/antwort / House of Yas für Fraport - Quest completed: Philips Hue erobert das Gaming-Segment
fischerAppelt, relations für Signify - Rockt TikTok: Der Opel Rocks Electric
MSL für Opel Deutschland
Event- und Livekommunikation
- „chasing waterfalls“ – Die erste KI-Oper der Welt
Oseon für Deutsche Telekom / MMS / phase7 performing.arts & Semperoper Dresden - Heavy Bärsday – Haribo Goldbären rocken Wacken zum 100. Geburtstag
LHLK für Haribo Deutschland - Robbie Williams trifft auf die Beethoven-KI
Kruger Media für Telekom Deutschland - SneaCAR
Achtung! Mary für mobile.de - Volkswagen ID.7 Preload
Schachzug aka These Guys für Volkswagen
Internationale Kommunikation
- #iBelong – Internationale Kommunikationskampagne zu Diversity, Equity, Inclusion und Belonging
Something Big, UK / Segmenta futurist:a für Deutsche Post - #yellowunited – Employee Advocacy für 600.000 Mitarbeitende
segmenta futurist:a für DHL Group - Coty‘s #UndefineBeauty-Kampagne: Gesellschaftliche Veränderung beginnt im Wörterbuch
MSL für Coty Beauty Germany - Nivea - The Shadow Jumper
Publicis OneTouch & MSL für Beiersdorf - You are EU
365 Sherpas / Zum goldenen Hirschen Berlin für Europäische Kommission
Podcasts & Co.
- Better Ask Charité
Charité - Universitätsmedizin Berlin - Digital Crime
Weber Shandwick für Deutsche Telekom - From Know-How to Wow: Der Bosch Tech-Podcast mit dem KI-Host
Achtung! Broadcast für Robert Bosch - Jetzt gibt's auf die Ohren: Der Unternehmenspodcast rund um den Netzausbau der Telekom
The Digitale für Deutsche Telekom - Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon-Podcast zum Marketplace
Heldenmood / Headline Affairs / Klangstelle für Amazon Services Deutschland
Kreative und innovative Kommunikation
- DB „Mächtig Betrieb"
Belly Studios für Deutsche Bahn - Saved Memories – Regendering Childhood Pictures
Serviceplan PR & Content / Serviceplan Berlin / Servivceplan Make / Mediaplus / Plan.Net Technology für Transklar e.V. / Trans-Ident e.V. / Rosa Strippe e.v. - Sun Warning Flag
Achtung! & HeimatTBWA für Deutsche Krebshilfe - The Homeless Gallery
Philipp und Keuntje / Mantikor für Hinz&Kunzt / Hamburger Kunsthalle - The Rise
Philipp und Keuntje für growney
Technologie-basierte Kommunikation
- 20 Millionen Datensätze für mehr Transparenz & Orientierung inmitten der Energiekrise
Verivox - H.A.N.S. – The Hateful Audio Notification Service
Philipp und Keuntje für Laut gegen Nazis e.V. - Saved Memories – Regendering Childhood Pictures
Serviceplan PR & Content, Serviceplan Berlin, Servivceplan Make, Mediaplus, Plan.Net Technology für Transklar e.V. / Trans-Ident e.V. / Rosa Strippe e.v. - The Homeless Gallery
Philipp und Keuntje / Mantikor für Hinz&Kunzt / Hamburger Kunsthalle - WWF Climate Realism
MSL für WWF Deutschland