Finalisten und Gewinner 2021


Gold Awards

Kantar Award – Kommunikatorin / Kommunikator des Jahres

Jasmina Alatovic- BioNTech

Kommunikationsberatung des Jahres

- Finsbury Glover Hering

- Ressourcenmangel
- segmenta

Kampagne des Jahres

„Zuhause nicht sicher?“ – Ad-hoc-Kampagne der Initiative "Stärker als Gewalt" im ersten
Lockdown 2020
Edelman für Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Corporate

    Krisen-PR

    • Krisenkommunikation im Falle eines Cyber-Angriffs auf ein Medienhaus
    FUNKE Mediengruppe

    #DiviGate
    medxmedia Counsulting für Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin

    Corona-Kita-Studie
    Ressourcenmangel für Deutsches Jugendinstitut

    Listening & Positivity als Strategie während der Corona-Pandemie
    Dentsply Sirona

    Reputation und Marke

    • NIVEA #CareForHumanTouch
    Beiersdorf

    Gesichter für ein gesundes Miteinander
    DAK-Gesundheit

    Operation Brexit: Botschafter des guten Geschmacks
    Karkalis Communications │ TONY the petfluencer agency für Fressnapf

    Telekom #digichat
    Deutsche Telekom

    The Receptionist
    Scholz & Friends für SCHOTT

    Interne Kommunikation

    • Jetz ma ehrlich
    Klinikum Dortmund

    Die EnBW Alltagshelden
    Palmer Hargreaves für EnBW Energie Baden-Württemberg

    Kampagne „Netze für morgen. Wir bewegen die Energiewende“
    Ressourcenmangel für E.ON

    Michelin Fit for Growth
    Michelin Reifenwerke

    The Sound of E.ON
    achtung! für E.ON


    Nachhaltigkeit und CSR

    • Corporate Responsibility Bericht 2020 Deutsche Telekom
    Stakeholder Reporting │ yoocon │ 1000° Digital für Deutsche Telekom

    „Mülltrennung wirkt“: Bundesweite Informationskampagne der dualen Systeme
    workinghead für Gemeinsame Stelle dualer Systeme Deutschlands │ Rechtsanwählte Heuking Kühn Lüer Wojtek

    „Werde #Gamechanger!“
    Schleiner + Partner für Universität Hohenheimn

    Meltdown Flags
    Serviceplan für Meter

    Smarte Schulen, clevere Kids
    DEVK Versicherungen


    Kleine und mittlere Unternehmen

    • Roadsurfer: Von Null auf Hundert trotz Corona – mit Fahrplan aus der Krise
    Element C für roadsurfer

    #lunordigitadays oder digitaler B2B Pioniergeist aus dem schwarzen Wald
    Convensis für Lunor

    Ask me anything by dapr
    Deutsche Akademie für Public Relations

    Frau am Bau – Strukturen aufbrechen
    navos für Hagedorn

    Employer Branding

    • Nachwuchskampagne „Klingt komisch, macht aber glücklich.“
    Ressourcenmangel für Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

    „Werde #Gamechanger!“
    Schleiner + Partner für Universität Hohenheim

    Frau am Bau – Strukturen aufbrechen
    navos für Hagedorn

    Stefan auf Achse
    Dortmunder Stadtwerke

    Teile Deine Vibes! Kampagne für das Wissenschaftsministerium BW
    Schleiner + Partner für Misiterium für Wirtschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Marken und Produkte

    Consumer Marketing

    • Till Lindemann isst einen Pflanzenburger zum Veganuary 2021
    Press Factory für Livekindly Germany

    ALDI Original Fashion Kollektion
    Territory │ Webguerillas │ Lautstark für ALDI

    eBay – Geschenke von früher
    achtung! │ Rabbicorn Films │ Not a machine │ Die Stube Hamburg │ Deli Hamburg │ MediaCom für eBay

    NIVEA #CareForHumanTouch
    csvg- strategie │ i-sekai │ Wood │ Jung von Matt│ Faktor 3 für Beiersdorf

    Business-to-Business

    • The Receptionist
    Scholz & Friends für SCHOTT

    DWS Investmentkonferenz 2021
    Havas für DWS Investment

    Give your kitchen a break (dt: Gönnt eurer Küche eine Pause)
    Serviceplan Campaign Hamburg für Metro

    GROHE X – Launch einer digitalen Erlebnisplattform der Marke GROHE
    Vok Dams │ IBM │ D'art │ MSL für Grohe

    Let's talk about news: Die igus motion plastics show
    igus

    Smart PR

    • Tiny Hospital
    Klinikum Dortmund

    (Un-)freiwillig entblößt?! Welche Daten ungewollt beim Gebrauchtgeräteverkauf mitgeliefert werden
    Berkeley Kommunikation für Kaspersky Labs

    Das wird gut! Deutschlands lässige Video-Jukebox – von & mit Friedrich Liechtenstein
    LHLK │ Christoph Sinemus Markenkommunikation │ Friedrich Liechtenstein │ Wonderlandmovies │ ICrossing für HD Plus

    Die Menstrubation Studie
    WOW Tech Europe

    Hype um ein Bike! Arevo launcht ein maßgefertigtes Fahrrad aus dem 3D-Drucker – nur ohne Bike
    Element C für Arevo │ Superstrata


    Healthcare

    • Project Lightspeed
    Finsbury Glover Hering │ Trophic Communications für BioNTech

    Podcast Café Krebs
    Cake+Health │ Innenhofstudios für MSD Sharp & Dohme

    Dark Side of Sugar
    Serviceplan für Action on Sugar

    Gesichter für ein gesundes Miteinander
    DAK-Gesundheit

    Wie Kommunikation für systemkritische Strukturen zur aktiven Bewältigung einer Pandemie beiträgt
    Ketchum für Universitätsklinikum Carl Gustav Carus


    Technologie und Innovation

    • NordLink – wie das „grüne Kabel“ digital wurde
    navos für TenneT TSO


    „Connecting People During the COVID-19 Pandemic & Zoomtopia”
    Hotwire Public Relations Germany für Zoom Video Communications

    BlackBerry – zurück ins Rampenlicht
    LEWIS Communications für BlackBerry Limited

    Google – die Kunst der Suche
    achtung! │ Rabbicorn Films für Google

Politik und Gesellschaft

    Politische Kommunikation

    • EarthSpeakr: Europas Kindern Gehör verschaffen
    BCW │ AKQA │ Studio Olafur Eliasson für Auswärtiges Amt │ Goethe Institut

    BEAT-COV muss Politik wachrütteln, denn COVID-19 braucht wirksame Medikamente!
    MC Services für Atriva Therapeutics

    Drowned Requiem
    fischerAppelt │ Philipp und Keuntje │ Skill Musik für United4Rescue

    Friseure in Not
    Hasso Mansfeld für Wild Beauty

    Niedersachsen hält Zusammen
    bluehouse für Staatskanzlei Niedersachsen

    Kommunikation im öffentlichen Raum

    • „Zuhause nicht sicher?" – Ad-hoc-Kampagne der Initiative „Stärker als Gewalt“ im ersten Lockdown 2020
    Edelman für Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    #stayonboard: Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Vorstandsetagen
    Hypr Agency für #stayonboard-Initiative

    Drowned Requiem
    fischerAppelt │ Philipp und Keuntje │ Skill Musik für United4Rescue

    EarthSpeakr: Europas Kindern Gehör verschaffen
    BCW │ AKQA │ Studio Olafur Eliasson für Auswärtiges Amt │ Goethe Institut

    Samsung Solve for Tomorrow sucht 5G Superstars, die die Welt verbessern – und hat gleich 3 gefunden
    Ketchum für Samsung Electronics

    Non-Profit und Pro bono

    • #Wetterberichtigung
    Ketchum Publico │ go & try │ Ketchum für Neue Deutsche Medienmacher*innen

    #stayonboard: Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Vorstandsetagen
    Hypr Agency für #stayonboard-Initiative

    Certified for Good – Eine Reputationswende für die Rainforest Alliance
    Oseon für Rainforest Alliance

    Drowned Requiem
    fischerAppelt │ Philipp und Keuntje │ Skill Musik für United4Rescue

    Klangspektrum Baden-Württemberg
    Opus Festival-, Veranstaltungs- und Managementgesellschaft für Baden-Württemberg Stiftung │ Eva Mayr-Stihl Stiftung │ Südwestrundfunk

Content-Kommunikation

    Integrierte Kommunikation und Content-Strategie

    • Dark Side of Sugar
    Serviceplan für Action on Sugar

    Deine LEGO Zeit – Die Live-Show!
    Silk Relations für LEGO

    Desperados Rave to Save
    Edelman für Heineken

    Gillette Game Face
    Brandzeichen für Procter und Gamble Germany

    NIVEA #CareForHumanTouch
    csvg- strategie │ i-sekai │ Wood │ Jung von Matt│ Faktor 3 für Beiersdorf

    Social Media

    • Telekom goes TikTok
    Deutsche Telekom

    ALDI Original Fashion Kollektion
    Territory │ Webguerillas │ Lautstark für ALDI

    Herbert Diess: The Social CEO
    Volkswagen

    Nachwuchskampagne „Klingt komisch, macht aber glücklich.“
    Ressourcenmangel für Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

    S-Bahn Berlin – „Das Netz“
    fischerAppelt für S-Bahn Berlin

    Telekom #digichat
    Deutsche Telekom

    Bild und Bewegtbild

    • S-Bahn Berlin – „Das Netz“
    fischerAppelt für S-Bahn Berlin

    Das wird gut! Deutschlands lässige Video-Jukebox – von & mit Friedrich Liechtenstein
    LHLK │ Christoph Sinemus │ Friedrich Liechtenstein │ Wonderlandmovies │ ICrossing für HD Plus

    eBay – Geschenke von früher
    achtung! │ Rabbicorn Films │ Not a machine │ Die Stube Hamburg │ Deli Hamburg │ MediaCom für eBay

    McDonald’s Weihnachtsüberraschung – Ganz bei Euch
    DDB Group Germany für McDonald‘s Deutschland

    Zeit für ein Wiedersehen – Reunite with the Midwife
    Weber Shandwick │ IPG DXTRA für Sony Pictures Entertainment

    Corporate Media – digital

    • Online-Spiel SuperMINT
    familie redlich für Bundesministerium für Bildung und Forschung

    GdPixel-Demo zum 1. Mai 2021
    ORCA Affairs │ ORCA Campaign für Gewerkschaft der Polizei

    GROHE X – Launch einer digitalen Erlebnisplattform der Marke GROHE
    Vok Dams │ IBM │ D'art │ MSL für Grohe

    Zimmer Eins – Das Patientenmagazin
    Ressourcenmangel für Kassenärztliche Bundesvereinigung

    Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft
    Marktführer Kommunikation │ DDB München für McDonald‘s Deutschland


    Corporate Media – analog

    • Nah. Das Kundenmagazin von Salesforce
    Fink & Fuchs für Salesforce

    „NOW“ – Das Nachhaltigkeitsmagazin der Otto Group in Kooperation mit GEO
    GEO │ Stories – Drama for Brands für Otto Group

    Aus Liebe zum Strom
    EKS Die Agentur – Energie Kommunikation Services für Stromnetz Berlin

Spezialkompetenzen

    Media Relations

    • Delivering Pandemic Resilience – Kommunikation des DHL White Papers zu Herausforderungen der Impfstofflogistik
    Grayling Deutschland für Deutsche Post DHL Group

    „Googles neuer Gegner”: Launch der sicheren Suchmaschine Xayn
    SlicedBrand für Xayn

    Eröffnung Flughafen BER: „Einfach aufmachen“
    Hill+Knowlton Strategies für Flughafen Berlin Brandenburg

    Google – die Kunst der Suche
    achtung! │ Rabbicorn Films für Google

    NordLink – wie das „grüne Kabel“ digital wurde
    navos für TenneT TSO


    Influencer-Kommunikation

    • Operation Brexit: Botschafter des guten Geschmacks
    Karkalis Communications │ TONY the petfluencer agency für Fressnapf

    Garmin #LookTwice
    LHLK für Garmin Deutschland

    Happy MamiPapiDay: In 48 Stunden vom analogen zum digitalen Hybrid-Event
    nwtn für Kaufland

    The Botanist präsentiert #BeTheBotanist
    ad publica Public Relations für Eggers & Franke │ Bruichladdich Distillery

    Unbezahlbar – der Mastercard Lockdown-Weihnachtsmarkt
    MSLGroup Germany für Mastercard

    Event- und Livekommunikation

    • Signals of Hope
    Fork Unstable Media │ fischerAppelt für Frankfurter Buchmesse

    ALDI Original Fashion Kollektion
    Territory │ Webguerillas │ Lautstark für ALDI

    Deine LEGO Zeit – Die Live-Show!
    Silk Relations für LEGO

    Facebook – Digitales Wochenende der Museen
    fischerAppelt │ Philipp und Keuntje für Facebook Germany

    Happy MamiPapiDay: In 48 Stunden vom analogen zum digitalen Hybrid-Event
    nwtn für Kaufland


    Internationale Kommunikation

    • Project Lightspeed
    Finsbury Glover Hering │ Trophic Communications für BioNTech

    Die Menstrubation Studie
    WOW Tech Europe

    EarthSpeakr: Europas Kindern Gehör verschaffen
    BCW │ AKQA │ Studio Olafur Eliasson für Auswärtiges Amt │ Goethe Institut

    Energy Weeks – a pilot thought leadership project
    Siemens Energy

    NIVEA #CareForHumanTouch
    csvg- strategie │ i-sekai │ Wood │ Jung von Matt│ Faktor 3 für Beiersdorf


    Kreative und innovative Kommunikation

    • #Wetterberichtigung
    Ketchum Publico │ go & try │ Ketchum für Neue Deutsche Medienmacher*innen

    Deine LEGO Zeit – Die Live-Show!
    Silk Relations für LEGO

    EarthSpeakr: Europas Kindern Gehör verschaffen
    BCW │ AKQA │ Studio Olafur Eliasson für Auswärtiges Amt │ Goethe Institut

    Meltdown Flags
    Serviceplan für Meter

    Tiny Hospital
    Klinikum Dortmund


    Technologie-basierte Kommunikation

    • Corona-Kita-Studie
    Ressourcenmangel für Deutsches Jugendinstitut

    Das wird gut! Deutschlands lässige Video-Jukebox – von & mit Friedrich Liechtenstein
    LHLK │ Christoph Sinemus │ Friedrich Liechtenstein │ Wonderlandmovies │ ICrossing für HD Plus

    GROHE X – Launch einer digitalen Erlebnisplattform der Marke GROHE
    Vok Dams │ IBM │ D'art │ MSL für Grohe

    myDHLi Digital Summit – Vom Logistik-Urgestein zum Impulsgeber für Digitalisierung
    Deutsche Post DHL Group

    Subway // Datadriven Mobile Marketing
    Ressourcenmangel für Subway Vermietungs- und Servicegesellschaft