Finalisten und Gewinner


Auf dieser Seite finden Sie die Finalisten und Gewinner der PR Report Awards 2019. Die gesamte Shortlist im PDF-Format können Sie hier downloaden. Weitere Informationen zu allen Projekten der Shortlist finden Sie hier im Reader zum Wettbewerb.

Corporate

    Issues und Reputation Management, Krisen-PR

    • #NichtEgal – Eine Initiative mit YouTube für Toleranz und Respekt
    a+o für YouTube / Google Deutschland

    • Den Kulturwandel vorantreiben: Compliance-Kommunikation bei Bilfinger
    Bilfinger

    • Deutsches Institut für Normung: „Von Null auf Einhundert“
    Communication Consultants für Deutsches Institut für Normung e.V.

    • Lemonaid #lidlklontdich
    Honey für Lemonaid Beverages (WINNER)

    Interne Kommunikation

    • #PlaceToBe: Der CEO der Zurich Deutschland auf gemeinsamer Strategiereise mit seinen Mitarbeitenden
    Zurich Gruppe Deutschland

    • #TimAndThies – Eine neue Art der Strategiekommunikation
    Bobby&Carl für thyssenkrupp (WINNER)

    • BearingPoint – Meet Kiu! Full CEO Dialog
    Klenk & Hoursch für BearingPoint

    • Coffee Mug – die neue Art der internen Kommunikation
    Siemens

    • Microsoft Company Meeting #Hackfest2018
    Microsoft Deutschland

    Nachhaltigkeit und CSR

    • Aktion Mensch und Microsofts „Code your life“ für die digitale Inklusion
    Microsoft Deutschland

    • Die Initiative finanz-heldinnen
    comdirect bank

    • Erde an KI – Neue Ideen für unseren Planeten
    Microsoft Deutschland / Fraunhofer CeRRI / Faktor 3

    • Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung
    navos – Public Dialogue Consultants / Partneragentur für Wintershall Dea im Auftrag der Initiative „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“ (WINNER)

    • Youtube-Serie „Einfach Dein Kiez“
    Sparkassen-Finanzportal für Berliner Sparkasse


    Kleine und mittlere Unternehmen

    • „Endlich Klartext“: klassische Literaturzitate in Jugendsprache
    ressourcenmangel stuttgart für Stark Verlag

    • Hannoverbunden – 150 Jahre Privatbrauerei Herrenhausen
    rlvnt für Privatbrauerei Herrenhausen

    • Initiative Deutsche Manufakturen
    ORCA Affairs für Initiative Deutsche Manufakturen

    • Lemonaid #lidlklontdich
    Honey für Lemonaid Beverages (WINNER)

    • LUIS – Leben retten leicht gemacht
    ad publica für LUIS Technology


    Employer Branding

    • #RoadtripSweden
    FrankandEvan / Bobby&Carl für thyssenkrupp

    • Auch in Dir steckt ein Lehrer!
    Schleiner + Partner für Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (WINNER)

    • Mit Sicherheit vielfältig: Bundespolizei Nachwuchskräftekampagne
    ORCA Affairs / ORCA Campaign für Bundespolizei

    • Was wir wollen: Deine digitale Seite
    Fink & Fuchs für Bundesamt für Sicherheit der Informationstechnik

Marken und Produkte

    Consumer Marketing

    • #eckenentdecken by MINI
    achtung! für MINI Deutschland

    • #frauchentag
    Karkalis für Fressnapf

    • CATRICE Live-Shopping-Experience
    Faktor 3 für cosnova (WINNER)

    • DAS unVERGESSENE TOR
    achtung! / Partneragentur für ebay

    • Dr. Schär | Oft unerkannt und unterschätzt: Glutenunverträglichkeit
    Weber Shandwick / CMGRP Deutschland für Dr. Schär

    Business-to-Business

    • BayWa WerbeWerkzeug – Marketingplattform für Handwerker
    Söllner Communications für BayWa

    • GARCIA x RADYGO: Diese Jeans schützt vor Handystrahlung
    Karkalis für Garcia Jeans

    • LUIS – Leben retten leicht gemacht
    ad publica für LUIS Technology

    • Never fear! #wegotglass
    Fink & Fuchs für SCHOTT (WINNER)

    • Nur für Sie
    TAS Emotional Marketing für Regionalverband Ruhr


    Smart PR

    • #frauchentag
    Karkalis für Fressnapf

    • Alexa Bewerbungsskill
    deepblue networks

    • com.on – Der Börsenpodcast
    comdirect bank

    • Hakle Klopapierspende für die Queen
    Jeschenko für Hakle (WINNER)

    • Mit Poetry Slam gegen das Tabu: Sprich mit mir. Über Krebs.
    markenzeichen für Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.

    • Ostfriesland – Land der Entdeckungen
    eddiks / Tim Bruns für Ostfriesland Tourismus

    • Student in Residence
    Annett Oeding Strategie & Kommunikation / von Buchholtz für Tertianum


    Healthcare

    • #LifeLolli – Der erste Lolli, der Leben retten kann
    Ketchum Pleon / BBDO Group Germany / Fuse Omnicom Media Group Germany, Peter Schmidt Group für Knochenmarkspenderzentrale der Universitätsklinik Düsseldorf (WINNER)

    • #nochvielvor – Von Lebenserwartungen zu Erwartungen ans Leben
    Burson Cohn & Wolfe für Gilead Sciences

    • Equalicare
    Serviceplan für Verbraucherzentrale Hamburg e.V.

    • Mit Poetry Slam gegen das Tabu: Sprich mit mir. Über Krebs.
    markenzeichen für Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.

    • Psychische Probleme überdecken das wahre Gesicht
    TBD für SVA Zürich


    Technologie

    • BayWa WerbeWerkzeug – Marketingplattform für Handwerker
    Söllner Communications für BayWa

    • Das Technoseum sucht Deutschlands nächste Astronauten
    Schleiner + Partner für Technoseum, Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim

    • Digitalisierung von Wasser - Intelligenter Wassersensor Grohe Sense
    Edelman für Grohe

    • Eine Vision wird Realität: Die Fabrik der Zukunft live und zum Anfassen. Bosch auf der Hannover Messe.
    Bosch

    • Microsoft KI Festival – Kann künstliche Intelligenz die Welt verbessern?
    Microsoft Deutschland / Faktor 3 (WINNER)

Politik und Gesellschaft

    Kommunikation im öffentlichen Raum

    • #BahnfuerEuropa
    Deutsche Bahn

    • #unfollowme. Der Hashtag gegen Hass.
    Heimat Berlin / achtung! für Laut gegen Nazis e.V.

    • Fonts for Freedom
    Serviceplan / achtung! für Reporter ohne Grenzen Deutschland

    • Forschen ist Neugier – #wonachsuchstdu
    onliveline für Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

    • Looks like shit. But saves my life.
    Scholz & Friends für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur / Deutscher Verkehrssicherheitsrat (WINNER)

    Non-Profit und Pro bono

    • #ClapForCrap
    RCKT für Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

    • Equalicare
    Servicplan für Verbraucherzentrale Hamburg e.V.

    • Fonts for Freedom
    Serviceplan / achtung! für Reporter ohne Grenzen Deutschland

    • Initiative Rosi
    APCO Worldwide für Charité (WINNER)

    • Psychische Probleme überdecken das wahre Gesicht
    TBD für SVA Zürich

Content-Kommunikation

    Content-Strategie

    • #nichteinfachtraurig
    Wort & Bild Verlag Konradshöhe

    • „Große Kunst darf nicht im Dunkeln bleiben!” Kampagne zum EY Entrepreneur Of The Year 2018 in Österreich
    Ernst & Young

    • 50 Millionen Fragen. Eine Antwort. Wie Content Marketing alle Zielgruppen erreicht.
    Sparkassen-Finanzportal für Deutscher Sparkassen- und Giroverband

    • 70 Jahre Grundgesetz – Messenger-Line
    ORCA Affairs / ORCA Campaign für Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

    • Das Örtliche für Unternehmen
    Smart PR für Das Örtliche Service und Marketing

    • Initiative Rettet den Vorgarten
    Ned.Work Agentur + Verlag für Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (WINNER)

    Social Media

    • #unfollowme. Der Hashtag gegen Hass.
    Heimat Berlin / achtung! für Laut gegen Nazis e.V. (WINNER)

    • „Einmal Influencer ohne Werbung, bitte“ – Die #keyframe19
    Hamburg Marketing

    • 70 Jahre Grundgesetz – Messenger-Line
    ORCA Affairs / ORCA Campaign für Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

    • Lemonaid #lidlklontdich
    Honey für Lemonaid Beverages

    • Severin Floorcare - die Abstauber WG
    husare für Severin Floorcare

    Bild und Bewegtbild

    • Birkenstories
    Birkenstock

    • Compliance - eine Frage der Haltung
    Bobby&Carl für thyssenkrupp (WINNER)

    • Deutschlands erster großer Rums-Atlas
    achtung! für Generali Versicherung

    • The Memory Experiment
    achtung! für Swiss International Air Lines

    • Wine Chefs – Kochkunst. Leidenschaft. Winzerhandwerk.
    Endemol Shine Germany / REWE digital für Weinfreunde.de

    Corporate Media – digital

    • Ein Content-Hub für die Baustelle: Terminal 3 am Frankfurt Airport
    A&B One für Fraport

    • Elements
    KNSKB+ für Evonik Industries

    • SparkassenZeitung – Neuausrichtung der internen Kommunikation
    DSV-Gruppe für Deutscher Sparkassen- und Giroverband

    • thyssenkrupp-Kampagne der Informationssicherheit
    Bobby&Carl für thyssenkrupp (WINNER)

    • Vodafone Newsroom – Synonym für Storytelling
    Vodafone Deutschland


    Corporate Media – analog

    • 51 – Das FC Bayern Magazin
    C3 Creative Code and Content für FC Bayern München e.V.

    • Care and Live - Magazin 2018
    MPM für Fresenius Medical Care

    • Otto Group Geschäftsbericht 2018/19: Hallo Mensch - Wie wir die digitale Zukunft gemeinsam gestalten können
    Strichpunkt Design für Otto Group

    • Von wegen DIN A4 – Das Kundenmagazin im neuen Format
    Communication Consultants für Deutsches Institut für Normung e.V. (WINNER)

Spezialkompetenzen

    Media Relations

    • "So telefonieren die Deutschen" – Big-Data-PR im Mobilfunk
    TDUB für freenet

    • Der Bot-Gott
    Adel & Link für LivePerson

    • Deutsches Institut für Normung „Von Null auf Einhundert“
    Communication Consultants für Deutsches Institut für Normung e.V.

    • Deutschlands erster großer Rums-Atlas
    achtung! für Generali Versicherung (WINNER)

    • Klassische CEO Kommunikation neu gedacht: ehrlich, persönlich, außergewöhnlich
    Vodafone Deutschland


    Influencer-Kommunikation

    • #frauchentag
    Karkalis für Fressnapf (WINNER)

    • #LifeLolli – Der erste Lolli, der Leben retten kann
    Ketchum Pleon / BBDO Group Germany / Fuse Omnicom Media Group Germany, Peter Schmidt Group für Knochenmarkspenderzentrale der Universitätsklinik Düsseldorf

    • #SocialCEO – Der zwitschernde Chef: Warum Social Media kein Kanal ist
    Vodafone Deutschland

    • „Einmal Influencer ohne Werbung, bitte“ – Die #keyframe19
    Hamburg Marketing

    • Influencer-Kampagne #LidlStudio
    Lidl Deutschland

    Event- und Livekommunikation

    • DAS unVERGESSENE TOR
    achtung! / Partneragentur für ebay

    • Frozen Store von Kinder Ice Cream
    fischerAppelt für Unilever

    • Kommunikationskampagne "The Pink Floyd Exhibition: Their Mortal Remains"
    GCI Hering Schuppener für Dortmunder U Zentrum für Kunst und Kreativität (WINNER)

    • Sound of Light
    Ogilvy / Ogilvy Public Relations für Huawei

    • We turn tomorrow into today - Bosch auf der CES 2019
    Bosch

    Internationale Kommunikation

    • FABRIC
    Siemens

    • Fonts for Freedom
    Serviceplan / achtung! für Reporter ohne Grenzen Deutschland

    • Shaping the future of Water
    Edelman für Grohe

    • The Memory Experiment
    achtung! für Swiss International Air Lines (WINNER)


    Kreative und innovative Kommunikation

    • #unfollowme. Der Hashtag gegen Hass.
    Heimat Berlin / achtung! für Laut gegen Nazis e.V.

    • Catapult Air – Im hohen Bogen nach Sylt
    Philipp und Keuntje für Sylt Marketing

    • Die Kneipe im thyssenkrupp-Quartier
    Bobby&Carl für thyssenkrupp

    • E.ON Powergames
    achtung! / SevenOne AdFactory für E.ON Deutschland

    • Looks like shit. But saves my life.
    Scholz & Friends für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur / Deutscher Verkehrssicherheitsrat (WINNER)


    Digitale Kommunikation

    • 5 Challenges. 5 Photographers. Discover your Creativity.
    Hill+Knowlton Strategies für Nikon

    • Analytics Unlocked - Leverage the power of analytics by making data accessible and valuable for everyone!
    Siemens / Namics Deutschland für Siemens

    • Clara klärt ́s – virtuelle Beratung im StudyChat
    ressourcenmangel an der panke für Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    • FCB Partnership - Reimagine the game with data-driven storytelling
    Siemens (WINNER)

    • Forschen ist Neugier – #wonachsuchstdu
    onliveline für Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.


Publikumspreis

• Hannoverbunden – 150 Jahre Privatbrauerei Herrenhausen
rlvnt für Privatbrauerei Herrenhausen.

Gold

    Kommunikationsberatung des Jahres

    - achtung! (WINNER)
    - Fink & Fuchs
    - Oliver Schrott Kommunikation
    - StoryMachine


    Kommunikator des Jahres

    - Patrick Kammerer, Coca Cola Deutschland/Dänemark/Finnland


    Kampagne des Jahres

    - Looks like shit. But saves my life.
    Scholz & Friends für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur / Deutscher Verkehrssicherheitsrat


    Young Professionals des Jahres
    Claudio Rehmet, Lautenbach Sass
    Max Van Poele, hypr