Finalisten


Auf dieser Seite finden Sie die Finalisten der PR Report Awards 2019. Die Gewinner bleiben bis zur Verleihung am 14. November 2019 im Kosmos Berlin geheim. Die gesamte Shortlist im PDF-Format können Sie hier downloaden.

Corporate

    Issues und Reputation Management, Krisen-PR

    • #NichtEgal – Eine Initiative mit YouTube für Toleranz und Respekt
    a+o für YouTube / Google Deutschland

    • Den Kulturwandel vorantreiben: Compliance-Kommunikation bei Bilfinger
    Bilfinger

    • Deutsches Institut für Normung: „Von Null auf Einhundert“
    Communication Consultants für Deutsches Institut für Normung e.V.

    • Lemonaid #lidlklontdich
    Honey für Lemonaid Beverages

    Interne Kommunikation

    • #PlaceToBe: Der CEO der Zurich Deutschland auf gemeinsamer Strategiereise mit seinen Mitarbeitenden
    Zurich Gruppe Deutschland

    • #TimAndThies – Eine neue Art der Strategiekommunikation
    Bobby&Carl für thyssenkrupp

    • BearingPoint – Meet Kiu! Full CEO Dialog
    Klenk & Hoursch für BearingPoint

    • Coffee Mug – die neue Art der internen Kommunikation
    Siemens

    • Microsoft Company Meeting #Hackfest2018
    Microsoft Deutschland

    Nachhaltigkeit und CSR

    • Aktion Mensch und Microsofts „Code your life“ für die digitale Inklusion
    Microsoft Deutschland

    • Die Initiative finanz-heldinnen
    comdirect bank

    • Erde an KI – Neue Ideen für unseren Planeten
    Microsoft Deutschland / Fraunhofer CeRRI / Faktor 3

    • Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung
    navos – Public Dialogue Consultants / Partneragentur für Wintershall Dea im Auftrag der Initiative „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“

    • Youtube-Serie „Einfach Dein Kiez“
    Sparkassen-Finanzportal für Berliner Sparkasse

    Kleine und mittlere Unternehmen

    • „Endlich Klartext“: klassische Literaturzitate in Jugendsprache
    ressourcenmangel stuttgart für Stark Verlag

    • Hannoverbunden – 150 Jahre Privatbrauerei Herrenhausen
    rlvnt für Privatbrauerei Herrenhausen

    • Initiative Deutsche Manufakturen
    ORCA Affairs für Initiative Deutsche Manufakturen

    • Lemonaid #lidlklontdich
    Honey für Lemonaid Beverages

    • LUIS – Leben retten leicht gemacht
    ad publica für LUIS Technology

    Employer Branding

    • #RoadtripSweden
    FrankandEvan / Bobby&Carl für thyssenkrupp

    • Auch in Dir steckt ein Lehrer!
    Schleiner + Partner für Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

    • Mit Sicherheit vielfältig: Bundespolizei Nachwuchskräftekampagne
    ORCA Affairs / ORCA Campaign für Bundespolizei

    • Was wir wollen: Deine digitale Seite
    Fink & Fuchs für Bundesamt für Sicherheit der Informationstechnik

Marken und Produkte

    Consumer Marketing

    • #eckenentdecken by MINI
    achtung! für MINI Deutschland

    • #frauchentag
    Karkalis für Fressnapf

    • CATRICE Live-Shopping-Experience
    Faktor 3 für cosnova

    • DAS unVERGESSENE TOR
    achtung! / Partneragentur für ebay

    • Dr. Schär | Oft unerkannt und unterschätzt: Glutenunverträglichkeit
    Weber Shandwick / CMGRP Deutschland für Dr. Schär

    Business-to-Business

    • BayWa WerbeWerkzeug – Marketingplattform für Handwerker
    Söllner Communications für BayWa

    • GARCIA x RADYGO: Diese Jeans schützt vor Handystrahlung
    Karkalis für Garcia Jeans

    • LUIS – Leben retten leicht gemacht
    ad publica für LUIS Technology

    • Never fear! #wegotglass
    Fink & Fuchs AG für SCHOTT

    • Nur für Sie
    TAS Emotional Marketing für Regionalverband Ruhr


    Smart PR

    • #frauchentag
    Karkalis für Fressnapf

    • Alexa Bewerbungsskill
    deepblue networks

    • com.on – Der Börsenpodcast
    comdirect bank

    • Hakle Klopapierspende für die Queen
    Jeschenko für Hakle

    • Mit Poetry Slam gegen das Tabu: Sprich mit mir. Über Krebs.
    markenzeichen für Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.

    • Ostfriesland – Land der Entdeckungen
    eddiks / Tim Bruns für Ostfriesland Tourismus

    • Student in Residence
    Annett Oeding Strategie & Kommunikation / von Buchholtz für Tertianum

    Healthcare

    • #LifeLolli – Der erste Lolli, der Leben retten kann
    Ketchum Pleon / BBDO Group Germany / Fuse Omnicom Media Group Germany, Peter Schmidt Group für Knochenmarkspenderzentrale der Universitätsklinik Düsseldorf

    • #nochvielvor – Von Lebenserwartungen zu Erwartungen ans Leben
    Burson Cohn & Wolfe für Gilead Sciences

    • Equalicare
    Serviceplan für Verbraucherzentrale Hamburg e.V.

    • Mit Poetry Slam gegen das Tabu: Sprich mit mir. Über Krebs.
    markenzeichen für Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.

    • Psychische Probleme überdecken das wahre Gesicht
    TBD für SVA Zürich

    Technologie

    • BayWa WerbeWerkzeug – Marketingplattform für Handwerker
    Söllner Communications für BayWa

    • Das Technoseum sucht Deutschlands nächste Astronauten
    Schleiner + Partner für Technoseum, Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim

    • Digitalisierung von Wasser - Intelligenter Wassersensor Grohe Sense
    Edelman für Grohe

    • Eine Vision wird Realität: Die Fabrik der Zukunft live und zum Anfassen. Bosch auf der Hannover Messe.
    Bosch

    • Microsoft KI Festival – Kann künstliche Intelligenz die Welt verbessern?
    Microsoft Deutschland / Faktor 3

Politik und Gesellschaft

    Kommunikation im öffentlichen Raum

    • #BahnfuerEuropa
    Deutsche Bahn

    • #unfollowme. Der Hashtag gegen Hass.
    Heimat Berlin / achtung! für Laut gegen Nazis e.V.

    • Fonts for Freedom
    Serviceplan / achtung! für Reporter ohne Grenzen Deutschland

    • Forschen ist Neugier – #wonachsuchstdu
    onliveline für Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

    • Looks like shit. But saves my life.
    Scholz & Friends für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur / Deutscher Verkehrssicherheitsrat

    Non-Profit und Pro bono

    • #ClapForCrap
    RCKT für Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

    • Equalicare
    Servicplan für Verbraucherzentrale Hamburg e.V.

    • FONTS FOR FREEDOM
    Serviceplan / achtung! für Reporter ohne Grenzen Deutschland

    • Initiative Rosi
    APCO Worldwide für Charité

    • Psychische Probleme überdecken das wahre Gesicht
    TBD für SVA Zürich

Content-Kommunikation

    Content-Strategie

    • #nichteinfachtraurig
    Wort & Bild Verlag Konradshöhe

    • „Große Kunst darf nicht im Dunkeln bleiben!” Kampagne zum EY Entrepreneur Of The Year 2018 in Österreich
    Ernst & Young

    • 50 Millionen Fragen. Eine Antwort. Wie Content Marketing alle Zielgruppen erreicht.
    Sparkassen-Finanzportal für Deutscher Sparkassen- und Giroverband

    • 70 Jahre Grundgesetz – Messenger-Line
    ORCA Affairs / ORCA Campaign für Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

    • Das Örtliche für Unternehmen
    Smart PR für Das Örtliche Service und Marketing

    • Initiative Rettet den Vorgarten
    Ned.Work Agentur + Verlag für Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau

    Social Media

    • #unfollowme. Der Hashtag gegen Hass.
    Heimat Berlin / achtung! für Laut gegen Nazis e.V.

    • „Einmal Influencer ohne Werbung, bitte“ – Die #keyframe19
    Hamburg Marketing

    • 70 Jahre Grundgesetz – Messenger-Line
    ORCA Affairs / ORCA Campaign für Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

    • Lemonaid #lidlklontdich
    Honey für Lemonaid Beverages

    • Severin Floorcare - die Abstauber WG
    husare für Severin Floorcare

    Bild und Bewegtbild

    • Birkenstories
    Birkenstock

    • Compliance - eine Frage der Haltung
    Bobby&Carl für thyssenkrupp

    • Deutschlands erster großer Rums-Atlas
    achtung! für Generali Versicherung

    • The Memory Experiment
    achtung! für Swiss International Air Lines

    • Wine Chefs – Kochkunst. Leidenschaft. Winzerhandwerk.
    Endemol Shine Germany / REWE digital für Weinfreunde.de

    Corporate Media – digital

    • Ein Content-Hub für die Baustelle: Terminal 3 am Frankfurt Airport
    A&B One für Fraport

    • Elements
    KNSKB+ für Evonik Industries

    • SparkassenZeitung – Neuausrichtung der internen Kommunikation
    DSV-Gruppe für Deutscher Sparkassen- und Giroverband

    • thyssenkrupp-Kampagne der Informationssicherheit
    Bobby&Carl für thyssenkrupp

    • Vodafone Newsroom – Synonym für Storytelling
    Vodafone Deutschland

    Corporate Media – analog

    • 51 – Das FC Bayern Magazin
    C3 Creative Code and Content für FC Bayern München e.V.

    • Care and Live - Magazin 2018
    MPM für Fresenius Medical Care

    • Otto Group Geschäftsbericht 2018/19: Hallo Mensch - Wie wir die digitale Zukunft gemeinsam gestalten können
    Strichpunkt Design für Otto Group

    • Von wegen DIN A4 – Das Kundenmagazin im neuen Format
    Communication Consultants für Deutsches Institut für Normung e.V.

Spezialkompetenzen

    Media Relations

    • "So telefonieren die Deutschen" – Big-Data-PR im Mobilfunk
    TDUB für freenet

    • Der Bot-Gott
    Adel & Link für LivePerson

    • Deutsches Institut für Normung „Von Null auf Einhundert“
    Communication Consultants für Deutsches Institut für Normung e.V.

    • Deutschlands erster großer Rums-Atlas
    achtung! für Generali Versicherung

    • Klassische CEO Kommunikation neu gedacht: ehrlich, persönlich, außergewöhnlich
    Vodafone Deutschland

    Influencer-Kommunikation

    • #frauchentag
    Karkalis für Fressnapf

    • #LifeLolli – Der erste Lolli, der Leben retten kann
    Ketchum Pleon / BBDO Group Germany / Fuse Omnicom Media Group Germany, Peter Schmidt Group für Knochenmarkspenderzentrale der Universitätsklinik Düsseldorf

    • #SocialCEO – Der zwitschernde Chef: Warum Social Media kein Kanal ist
    Vodafone Deutschland

    • „Einmal Influencer ohne Werbung, bitte“ – Die #keyframe19
    Hamburg Marketing

    • Influencer-Kampagne #LidlStudio
    Lidl Deutschland

    Event- und Livekommunikation

    • DAS unVERGESSENE TOR
    achtung! / Partneragentur für ebay

    • Frozen Store von Kinder Ice Cream
    fischerAppelt für Unilever

    • Kommunikationskampagne "The Pink Floyd Exhibition: Their Mortal Remains"
    GCI Hering Schuppener für Dortmunder U Zentrum für Kunst und Kreativität

    • Sound of Light
    Ogilvy / Ogilvy Public Relations für Huawei

    • We turn tomorrow into today - Bosch auf der CES 2019
    Bosch
    Internationale Kommunikation

    • FABRIC
    Siemens

    • Fonts of Freedom
    Serviceplan / achtung! für Reporter ohne Grenzen Deutschland

    • Shaping the future of Water
    Edelman für Grohe

    • The Memory Experiment
    achtung! für Swiss International Air Lines

    Kreative und innovative Kommunikation

    • #unfollowme. Der Hashtag gegen Hass.
    Heimat Berlin / achtung! für Laut gegen Nazis e.V.

    • Catapult Air – Im hohen Bogen nach Sylt
    Philipp und Keuntje für Sylt Marketing

    • Die Kneipe im thyssenkrupp-Quartier
    Bobby&Carl für thyssenkrupp

    • E.ON Powergames
    achtung! / SevenOne AdFactory für E.ON Deutschland

    • Looks like shit. But saves my life.
    Scholz & Friends für Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur / Deutscher Verkehrssicherheitsrat

    Digitale Kommunikation

    • 5 Challenges. 5 Photographers. Discover your Creativity.
    Hill+Knowlton Strategies für Nikon

    • Analytics Unlocked - Leverage the power of analytics by making data accessible and valuable for everyone!
    Siemens / Namics Deutschland für Siemens

    • Clara klärt ́s – virtuelle Beratung im StudyChat
    ressourcenmangel an der panke für Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    • FCB Partnership - Reimagine the game with data-driven storytelling
    Siemens

    • Forschen ist Neugier – #wonachsuchstdu
    onliveline für Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

Gold

    Kommunikationsberatung des Jahres

    - achtung!
    - Fink & Fuchs
    - Oliver Schrott Kommunikation
    - StoryMachine

    Young Professionals des Jahres
    Die Crew der Nachwuchsinitiative #30u30 finden Sie hier. Das Finale des Wettbewerbs wird am 14. November 2019 beim PR Report Camp ausgespielt und ist für Gäste offen zugänglich.