Finalisten 2021


Corporate

    Krisen-PR

    #DiviGate
    medxmedia Counsulting für Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin

    Corona-Kita-Studie
    Ressourcenmagel für Deutsches Jugendinstitut

    Krisenkommunikation im Falle eines Cyber-Angriffs auf ein Medienhaus
    FUNKE Mediengruppe

    Listening & Positivity als Strategie während der Corona-Pandemie
    Dentsply Sirona

    Reputation und Marke

    Gesichter für ein gesundes Miteinander
    DAK-Gesundheit

    NIVEA #CareForHumanTouch
    Beiersdorf

    Operation Brexit: Botschafter des guten Geschmacks
    Karkalis Communications │ TONY the petfluencer agency für Fressnapf

    Telekom #digichat
    Deutsche Telekom

    The Receptionist
    Scholz & Friends für Schott

    Interne Kommunikation

    Die EnBW Alltagshelden
    Palmer Hargreaves für EnBW Energie Baden-Württemberg

    Jetz ma ehrlich
    Klinikum Dortmund

    Kampagne „Netze für morgen. Wir bewegen die Energiewende“
    Ressourcenmagel für E.ON

    Michelin Fit for Growth
    Michelin Reifenwerke

    The Sound of E.ON
    achtung! für E.ON


    Nachhaltigkeit und CSR

    Corporate Responsibility Bericht 2020 Deutsche Telekom
    Stakeholder Reporting │ yoocon │ 1000° Digital für Deutsche Telekom

    „Mülltrennung wirkt“: Bundesweite Informationskampagne der dualen Systeme
    workinghead für Gemeinsame Stelle dualer Systeme Deutschlands │ Rechtsanwählte Heuking Kühn Lüer Wojtek

    „Werde #Gamechanger!“
    Schleiner + Partner für Universität Hohenheimn

    Meltdown Flags
    Serviceplan für Meter

    Smarte Schulen, clevere Kids
    DEVK Versicherungen


    Kleine und mittlere Unternehmen

    #lunordigitadays oder digitaler B2B Pioniergeist aus dem schwarzen Wald
    Convensis für Lunor

    Ask me anything by dapr
    Deutsche Akademie für Public Relations

    Frau am Bau – Strukturen aufbrechen
    navos für Hagedorn

    Roadsurfer: Von Null auf Hundert trotz Corona – mit Fahrplan aus der Krise
    Element C für roadsurfer

    Employer Branding

    „Werde #Gamechanger!“
    Schleiner + Partner für Universität Hohenheim

    Frau am Bau – Strukturen aufbrechen
    navos für Hagedorn

    Nachwuchskampagne „Klingt komisch, macht aber glücklich.“
    Ressourcenmagel für Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

    Stefan auf Achse
    Dortmunder Stadtwerke

    Teile Deine Vibes! Kampagne für das Wissenschaftsministerium BW
    Schleiner + Partner für Misiterium für Wirtschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Marken und Produkte

    Consumer Marketing

    ALDI Original Fashion Kollektion
    Territory │ Webguerillas │ Lautstark für ALDI

    eBay – Geschenke von früher
    achtung! │ Rabbicorn Films │ Not a machine │ Die Stube Hamburg │ Deli Hamburg │ MediaCom für eBay

    NIVEA #CareForHumanTouch
    csvg- strategie │ i-sekai │ Wood │ Jung von Matt│ Faktor 3 für Beiersdorf

    Till Lindemann isst einen Pflanzenburger zum Veganuary 2021
    Press Factory für Livekindly Germany

    Business-to-Business

    DWS Investmentkonferenz 2021
    Havas für DWS Investment

    Give your kitchen a break (dt: Gönnt eurer Küche eine Pause)
    Serviceplan Campaign Hamburg für Metro

    GROHE X – Launch einer digitalen Erlebnisplattform der Marke GROHE
    Grohe

    Let's talk about news: Die igus motion plastics show
    igus

    The Receptionist
    Scholz & Friends für Schott


    Smart PR

    (Un-)freiwillig entblößt?! Welche Daten ungewollt beim Gebrauchtgeräteverkauf mitgeliefert werden
    Berkeley Kommunikation für Kaspersky Labs

    Das wird gut! Deutschlands lässige Video-Jukebox – von & mit Friedrich Liechtenstein
    LHLK │ Christoph Sinemus Markenkommunikation │ Friedrich Liechtenstein │ Wonderlandmovies │ ICrossing für HD Plus

    Die Menstrubation Studie
    WOW Tech Europe

    Hype um ein Bike! Arevo launcht ein maßgefertigtes Fahrrad aus dem 3D-Drucker – nur ohne Bike
    Element C für Arevo │ Superstrata

    Tiny Hospital
    Klinikum Dortmund


    Healthcare

    Podcast Café Krebs
    Cake+Health │ Innenhofstudios für MSD Sharp & Dohme

    Dark Side of Sugar
    Serviceplan für Action on Sugar

    Gesichter für ein gesundes Miteinander
    DAK-Gesundheit

    Project Lightspeed
    Finsbury Glover Hering │ Trophic Communications für BioNTech

    Wie Kommunikation für systemkritische Strukturen zur aktiven Bewältigung einer Pandemie beiträgt
    Ketchum für Universitätsklinikum Carl Gustav Carus


    Technologie und Innovation

    „Connecting People During the COVID-19 Pandemic & Zoomtopia”
    Hotwire Public Relations Germany für Zoom Video Communications

    BlackBerry – zurück ins Rampenlicht
    LEWIS Communications für BlackBerry Limited

    Google – die Kunst der Suche
    achtung! │ Rabbicorn Films für Google

    NordLink – wie das „grüne Kabel“ digital wurde
    navos für TenneT TSO

Politik und Gesellschaft

    Politische Kommunikation

    EarthSpeakr: Europas Kindern Gehör verschaffen
    BCW │ AKQA │ Studio Olafur Eliasson für Auswärtiges Amt │ Goethe Institut

    BEAT-COV muss Politik wachrütteln, denn COVID-19 braucht wirksame Medikamente!
    MC Services für Atriva Therapeutics

    Drowned Requiem
    fischerAppelt │ Philipp und Keuntje │ Skill Musik für United4Rescue

    Friseure in Not
    Hasso Mansfeld für Wild Beauty

    Niedersachsen hält Zusammen
    bluehouse für Staatskanzlei Niedersachsen

    Kommunikation im öffentlichen Raum

    „Zuhause nicht sicher?" – Ad-hoc-Kampagne der Initiative „Stärker als Gewalt“ im ersten Lockdown 2020
    Edelman für Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    #stayonboard: Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Vorstandsetagen
    Hypr Agency für #stayonboard-Initiative

    Drowned Requiem
    fischerAppelt │ Philipp und Keuntje │ Skill Musik für United4Rescue

    EarthSpeakr: Europas Kindern Gehör verschaffen
    BCW │ AKQA │ Studio Olafur Eliasson für Auswärtiges Amt │ Goethe Institut

    Samsung Solve for Tomorrow sucht 5G Superstars, die die Welt verbessern – und hat gleich 3 gefunden
    Ketchum für Samsung Electronics

    Non-Profit und Pro bono

    #Wetterberichtigung
    Ketchum Publico │ go & try │ Ketchum Pleon für Neue Deutsche Medienmacher*innen

    #stayonboard: Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Vorstandsetagen
    Hypr Agency für #stayonboard-Initiative

    Certified for Good – Eine Reputationswende für die Rainforest Alliance
    Oseon für Rainforest Alliance

    Drowned Requiem
    fischerAppelt │ Philipp und Keuntje │ Skill Musik für United4Rescue

    Klangspektrum Baden-Württemberg
    Opus Festival-, Veranstaltungs- und Managementgesellschaft für Baden-Württemberg Stiftung │ Eva Mayr-Stihl Stiftung │ Südwestrundfunk

Content-Kommunikation

    Integrierte Kommunikation und Content-Strategie

    Dark Side of Sugar
    Serviceplan für Action on Sugar

    Deine LEGO Zeit – Die Live-Show!
    Silk Relations für LEGO

    Desperados Rave to Save
    Edelman für Heineken

    Gillette Game Face
    Brandzeichen für Procter und Gamble Germany

    NIVEA #CareForHumanTouch
    csvg- strategie │ i-sekai │ Wood │ Jung von Matt│ Faktor 3 für Beiersdorf

    Social Media

    ALDI Original Fashion Kollektion
    Territory │ Webguerillas │ Lautstark für ALDI

    Herbert Diess: The Social CEO
    Volkswagen

    Nachwuchskampagne „Klingt komisch, macht aber glücklich.“
    Ressourcenmagel für Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

    S-Bahn Berlin – „Das Netz“
    fischerAppelt für S-Bahn Berlin

    Telekom #digichat
    Deutsche Telekom

    Telekom goes TikTok
    Deutsche Telekom

    Bild und Bewegtbild

    Das wird gut! Deutschlands lässige Video-Jukebox – von & mit Friedrich Liechtenstein
    LHLK │ Christoph Sinemus │ Friedrich Liechtenstein │ Wonderlandmovies │ ICrossing für HD Plus

    eBay – Geschenke von früher
    achtung! │ Rabbicorn Films │ Not a machine │ Die Stube Hamburg │ Deli Hamburg │ MediaCom für eBay

    McDonald’s Weihnachtsüberraschung – Ganz bei Euch
    DDB Group Germany für McDonald‘s Deutschland

    S-Bahn Berlin – „Das Netz“
    fischerAppelt für S-Bahn Berlin

    Zeit für ein Wiedersehen – Reunite with the Midwife
    Weber Shandwick │ IPG DXTRA für Sony Pictures Entertainment

    Corporate Media – digital

    GdPixel-Demo zum 1. Mai 2021
    ORCA Affairs │ ORCA Campaign für Gewerkschaft der Polizei

    GROHE X – Launch einer digitalen Erlebnisplattform der Marke GROHE
    Vok Dams │ IBM │ D'art │ MSL für Grohe

    Online-Spiel SuperMINTfamilie redlich
    für Bundesministerium für Bildung und Forschung

    Zimmer Eins – Das Patientenmagazin
    Ressourcenmagel für Kassenärztliche Bundesvereinigung

    Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft
    Marktführer Kommunikation │ DDB München für McDonald‘s Deutschland


    Corporate Media – analog

    „NOW“ – Das Nachhaltigkeitsmagazin der Otto Group in Kooperation mit GEO
    GEO │ Stories – Drama for Brands für Otto Group

    Aus Liebe zum Strom
    EKS Die Agentur – Energie Kommunikation Services für Stromnetz Berlin

    Nah. Das Kundenmagazin von Salesforce
    Fink & Fuchs für Salesforce

Spezialkompetenzen

    Media Relations

    „Googles neuer Gegner”: Launch der sicheren Suchmaschine Xayn
    SlicedBrand für Xayn

    Delivering Pandemic Resilience – Kommunikation des DHL White Papers zu Herausforderungen der Impfstofflogistik
    Grayling Deutschland für Deutsche Post DHL Group

    Eröffnung Flughafen BER: „Einfach aufmachen“
    Hill+Knowlton Strategies für Flughafen Berlin Brandenburg

    Google – die Kunst der Suche
    achtung! │ Rabbicorn Films für Google

    NordLink – wie das „grüne Kabel“ digital wurde
    navos für TenneT TSO


    Influencer-Kommunikation

    Operation Brexit: Botschafter des guten Geschmacks
    Karkalis Communications │ TONY the petfluencer agency für Fressnapf

    Garmin #LookTwice
    LHLK für Garmin Deutschland

    Happy MamiPapiDay: In 48 Stunden vom analogen zum digitalen Hybrid-Event
    nwtn für Kaufland

    The Botanist präsentiert #BeTheBotanist
    ad publica Public Relations für Eggers & Franke │ Bruichladdich Distillery

    Unbezahlbar – der Mastercard Lockdown-Weihnachtsmarkt
    MSLGroup Germany für Mastercard

    Event- und Livekommunikation

    ALDI Original Fashion Kollektion
    Territory │ Webguerillas │ Lautstark für ALDI

    Deine LEGO Zeit – Die Live-Show!
    Silk Relations für LEGO

    Facebook – Digitales Wochenende der Museen
    fischerAppelt │ Philipp und Keuntje für Facebook Germany

    Happy MamiPapiDay: In 48 Stunden vom analogen zum digitalen Hybrid-Event
    nwtn für Kaufland

    Signals of Hope
    Fork Unstable Media │ fischerAppelt für Frankfurter Buchmesse


    Internationale Kommunikation

    Die Menstrubation Studie
    WOW Tech Europe

    EarthSpeakr: Europas Kindern Gehör verschaffen
    BCW │ AKQA │ Studio Olafur Eliasson für Auswärtiges Amt │ Goethe Institut

    Energy Weeks – a pilot thought leadership project
    Siemens Energy

    NIVEA #CareForHumanTouch
    csvg- strategie │ i-sekai │ Wood │ Jung von Matt│ Faktor 3 für Beiersdorf

    Project Lightspeed
    Finsbury Glover Hering │ Trophic Communications für BioNTech


    Kreative und innovative Kommunikation

    #Wetterberichtigung
    Ketchum Publico │ go & try │ Ketchum Pleon für Neue Deutsche Medienmacher*innen

    Deine LEGO Zeit – Die Live-Show!
    Silk Relations für LEGO

    EarthSpeakr: Europas Kindern Gehör verschaffen
    BCW │ AKQA │ Studio Olafur Eliasson für Auswärtiges Amt │ Goethe Institut

    Meltdown Flags
    Serviceplan für Meter

    Tiny Hospital
    Klinikum Dortmund


    Technologie-basierte Kommunikation

    Corona-Kita-Studie
    Ressourcenmagel für Deutsches Jugendinstitut

    Das wird gut! Deutschlands lässige Video-Jukebox – von & mit Friedrich Liechtenstein
    LHLK │ Christoph Sinemus │ Friedrich Liechtenstein │ Wonderlandmovies │ ICrossing für HD Plus

    GROHE X – Launch einer digitalen Erlebnisplattform der Marke GROHE
    Grohe

    myDHLi Digital Summit – Vom Logistik-Urgestein zum Impulsgeber für Digitalisierung
    Deutsche Post DHL Group

    Subway // Datadriven Mobile Marketing
    Ressourcenmagel für Subway Vermietungs- und Servicegesellschaft


Gold Awards

Kantar Award – Kommunikatorin / Kommunikator des Jahres

Gewinner wird bei der Verleihung am 4. November 2021 bekannt gegeben.

Kommunikationsberatung des Jahres

- Finsbury Glover Hering
- Ressourcenmangel
- segmenta


Kampagne des Jahres

Gewinner wird bei der Verleihung am 4. November 2021 bekannt gegeben.