Gewinner und Finalisten


Auf der Shortlist der diesjährigen PR Report Awards standen 125 Kommunikationskampagnen in 25 Kategorien. Die folgenden Einreichungen haben die Fachjury unter dem Vorsitz von Chefredakteur Daniel Neuen am meisten überzeugt.

Corporate


    Krisen-PR




    • Patient Null: WIR gegen das Virus. Integrative Krisenkommunikation by Webasto
    Webasto
    • Dialog auf der Langstrecke: Vier Jahre Beteiligung – ein Weg für SuedLink
    navos - Public Dialogue für TenneT TSO und TransnetBW

    • Fernwärme. Ganz nah. Wiesbadens neue heiße Quellen.
    Agentur Bell für ESWE Versorgungs AG

    • Gemeinsam unsere Umwelt schützen!
    Schleiner + Partner für Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.

    • Globale Transparenzinitiative: Benchmark für die Industrie
    Kaspersky


    Reputation und Marke




    • Tanze Deinen Job
    Klinikum Dortmund
    • Fernwärme. Ganz nah. Wiesbadens neue heiße Quellen.
    Agentur Bell für ESWE Versorgungs AG

    • Frauen & Finanzen: Wake Up!
    Zeno Germany für Fidelity International

    • Minds of Engineers – Pioneers at Heart
    navos - Public Dialogue / Jung von Matt für Wintershall Dea

    • Wir jagen Funklöcher
    Deutsche Telekom

    Interne Kommunikation




    • Ein Mitarbeitermagazin als Sticker-Sammelalbum
    Stickerstars / Territory Content to Results für Deutsche Telekom
    • Celebrate the next – Wir waren gelb. Wir sind gelb. Wir bleiben gelb.
    comdirect bank

    • Day 1 Radio – OneDay. OneTeam. OneFrequency.
    circ für E.ON

    • Microsoft Hearts & Minds - Das Barcamp rund um Interne Kommunikation
    Faktor 3 für Microsoft Deutschland

    • Pay the Price
    Indoc für Clariant

    Nachhaltigkeit und CSR




    • Lidl-Löffel
    Salt Works für Lidl Deutschland
    • #flattenthecurve
    Hoschke & Consorten für Frischepost

    • Demokratische Werte sind unsterblich
    navos - Public Dialogue für Initiative „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“ / Wintershall Dea

    • Print4School
    RhönEnergie Fulda

    • Reifen gegen Corona – Michelin hält Helfer mobil
    Michelin Reifenwerke

    Kleine und mittlere Unternehmen




    • Bloggerherzen für Füße
    Dorothea Küsters Life Science Communications für Eduard Gerlach
    • #giveahelpinghand
    Convensis für Uhrenfabrik Junghans

    • „Auf einen Tee...“ Der Podcast zu Interner Kommunikation, New Work und Führung
    MontuaPartner Communications

    • Hierbleiber-Magazin „Morgens“
    ENRW Energieversorgung Rottweil

    • You drive, we care. – Wir unterstützen die Helden der Logistik
    Engelmann & Kryschak für DKV Euro Service

    Employer Branding




    • Knallige Kurzgeschichten für Berufseinsteiger
    VIRTUE Austria für Wien Energie
    • #PopUpAgency – Live-Prototyping einer New-Work-Kultur
    Ketchum

    • Die FRESSNAPP bei Fressnapf: mit der Mitarbeiter-App durch die Corona-Krise
    Fressnapf

    • Hair Is In the Air - Die Beauty Summer School 2019
    komm.passion für Klier Hair Group

    • Mit Sicherheit vielfältig – Nachwuchskräftekampagne der Bundespolizei
    ORCA Gruppe für Bundespolizei

Marken und Produkte


    Consumer Marketing




    • Crosscamp – Markenpositionierung mit digitalem Fokus
    Oliver Schrott Kommunikation für Erwin Hymer Group
    • #InvestInYou – Es ist an der Zeit, die finanzielle Zukunft von Frauen zu verbessern
    J.P. Morgan Asset Management

    • 40 Jahre, 200 Folgen, neue Live-Tournee: Jubiläum der „Die drei ???“
    Kühl PR für Sony Music Entertainment Germany

    • German Petfluencer Awards
    Karkalis Communications / Tony für Josera Petfood

    • Kaufland wird zu Kashyyyk – Ein galaktisches Abenteuer in Berlin-Mitte
    nwtn für Kaufland

    Business-to-Business




    • The Next Einstein
    Fink & Fuchs für Salesforce
    • ctrlX Automation Bosch Rexroth
    ressourcenmangel für Bosch Rexroth

    • Der SKP Kreditkosmos
    Jung von Matt für S-Kreditpartner

    • Facebook atmet Landluft: Kühe, Kräuter und Karotten jetzt auch in Deinem Newsfeed
    APCO Worldwide für Facebook Deutschland

    • Geopolitik, Nachhaltigkeit, Technologie
    KPMG


    Smart PR




    • Rent a Finn
    Public Link für Visit Finland
    • #flattenthecurve
    Hoschke & Consorten für Frischepost

    • Deutschlands nächste Astronauten
    Schleiner + Partner Kommunikation für Technoseum Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim

    • Reifen gegen Corona – Michelin hält Helfer mobil
    Michelin Reifenwerke

    • Spotlines – eine barrierefreie Kommunikation
    Düsseldorf Marketing für Amt für Soziales Landeshauptstadt Düsseldorf/Düsseldorfer Blindenverein e.V.

    • Visual-Hacking-Stunt: Wie offen gehen wir mit Geschäftsgeheimnissen im Zug um?
    Berkeley Kommunikation für Kaspersky

    Healthcare




    • Tanze Deinen Job
    Klinikum Dortmund
    • #Tech4Good – Mit Mobilfunk Leben retten
    Vodafone Deutschland

    • Emma – die Arbeitskollegin der Zukunft
    Golin für Fellowes

    • Forschung ist die beste Medizin
    Ressourcenmangel für Verband forschender Arzneimittelhersteller e.V.

    Technologie und Innovation




    • #5GFirstMover – vom Underdog zum 5G-Pionier
    Vodafone Deutschland
    • Deutschlands nächste Astronauten
    Schleiner + Partner für Technoseum Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim

    • The Next Einstein
    Fink & Fuchs für Salesforce

    • Von der Idee zum Business Modell: Smart Drone Inspection
    Wien Energie

    • Whatever you drive – drive #LikeABosch
    Bosch

Politik und Gesellschaft


    Politische Kommunikation




    • #UNHATEWOMEN
    Philipp und Keuntje / Fork Unstable Media / fischerAppelt performance für Terre des Femmes e.V.
    • Deutschland gegen Corona. #allefüralle
    fischerAppelt / Philipp und Keuntje / Fork Unstable Media für fischerAppelt
    • BMAS – Respektrente
    ressourcenmangel und 365 Sherpas für Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

    • Never Homeless: Deutschlands erste Lobby-Kampagne für eine Bar in Hamburg Ottensen
    Cornelia Lindberg Communications für Laundrette Bar

    • Zusammen gegen Corona
    Scholz & Friends und Cosmonauts & Kings für Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

    Kommunikation im öffentlichen Raum




    • #UNHATEWOMEN
    Philipp und Keuntje / Fork Unstable Media / fischerAppelt performance für Terre des Femmes e.V.
    • Eine Institution der Sozialforschung neu kommuniziert.
    Hill+Knowlton Strategies für Shell Deutschland Oil

    • Gemeinsam unsere Umwelt schützen!
    Schleiner + Partner für Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.

    • Kommunikation zur Corona-Warn-App
    Zum goldenen Hirschen für Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)

    • Wie wollen wir leben? – Die Eröffnungskampagne des Futuriums
    Scholz & Friends für Futurium

    • Wir Zusammen – Integrationsprojekte der deutschen Wirtschaft
    GCI Hering Schuppener für Ralph und Judith Dommermuth Stiftung

    Non-Profit und Pro bono




    • #UNHATEWOMEN
    Philipp und Keuntje / Fork Unstable Media / fischerAppelt performance für Terre des Femmes e.V.
    • Deutschland gegen Corona. #allefüralle
    fischerAppelt / Philipp und Keuntje / Fork Unstable Media für fischerAppelt

    • FAQ YOU – frequently asked questions about sex and love
    Loved für Jugend gegen AIDS e.V.

    • For Seasons – komponiert durch Klimadaten
    segmenta communications für NDR Elbphilharmonie Orchester

    • Keiner kommt, alle machen mit – das weltweit erste Solidaritäts-Nicht-Festival
    Gute Leude Fabrik für MenscHHamburg e.V.

Content-Kommunikation


    Integrierte Kommunikation und Content-Strategie




    • Eine Institution der Sozialforschung neu kommuniziert. Launch der 18. Shell Jugendstudie
    Hill+Knowlton Strategies für Shell Deutschland Oil
    • Das Cybermobbing-Experiment
    Berkeley Kommunikation für Kaspersky

    • Turn On – Das Saturn Magazin
    Content Fleet für Media-Saturn Deutschland

    • Whatever you drive – drive #LikeABosch
    Jung von Matt Next Alster für Bosch

    • Wie wollen wir leben? – Die Eröffnungskampagne des Futuriums
    Scholz & Friends für Futurium

    Social Media




    • Shampoo ohne Schnickschnack – per Echtzeit-Kommunikation zum Social Media Viral-Hit
    TBWA / Henkel Content Factory für Henkel
    • Aldi Nord – Die Oma aus dem Netz
    Territory für Aldi Nord

    • Deutschlands nächste Astronauten
    Schleiner + Partner für Technoseum Mannheim

    • E.ON – Verschollen in Simris
    achtung! für E.ON

    • For Seasons – komponiert durch Klimadaten
    segmenta communications für NDR Elbphilharmonie Orchester


    Bild und Bewegtbild




    • UBSKM – Anrufen hilft.
    Ressourcenmangel für Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM)
    • Einfach mal vorbeikommen und Danke sagen
    WEstream | erlesen.TV für Otto Group

    • Happy Innovation Vacation! from the CEO
    Merck

    • Split Film der Wandertrilogie Allgäu
    Allgäu – Gesellschaft für Standort und Tourismus

    • Viele Gesichter, ein Wald. Bayerische Staatsforsten
    Albert Coon für Bayerische Staatsforsten AÖR

    • Whatever you drive – drive #LikeABosch
    Robert Bosch

    Corporate Media – digital




    • „Funkdisziplin“ – Der Bundespolizei-Podcast
    ORCA Gruppe für Bundespolizei
    • BMW.com
    Territory für BMW Group

    • Day 1 Radio – OneDay. OneTeam. OneFrequency.
    circ für E.ON SE

    • DIE VERSiCHERER – Social Content für die Generation Instagram
    Serviceplan / Plan.Net für Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft

    • E.ON – Verschollen in Simris
    achtung! für E.ON

    Corporate Media – analog




    • Stromnetz Berlin Geschäftsbericht 2019
    EKS Die Agentur – Energie Kommunikation Services für Stromnetz Berlin
    • BDEW: Relaunch und Umsetzung Bookazine Zweitausend 50
    ressourcenmangel für Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

    • FAQ YOU – frequently asked questions about sex and love
    Loved für Jugend gegen AIDS e.V.

    • Kontakt extra
    ZDF

    • LOOP – Magazin für Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit
    :response / Scheufele Hesse Eigler für Stadtreinigung Hamburg AöR

    • Magazin Klimawald 2.0
    Anzinger und Rasp für Bayerische Staatsforsten AÖR

Spezial Kompetenzen


    Media Relations




    • Emma – die Arbeitskollegin der Zukunft
    Golin für Fellowes
    • Digital Press Week
    Karkalis Communications

    • E.ON Energieatlas
    ressourcenmangel / diva-e / Saltworks / Bold & Blunt für E.ON Energie Deutschland für E.ON Energie Deutschland

    • Frauen & Finanzen: Wake Up!
    Zeno Germany für Fidelity International

    • Mediale Aufmerksamkeit für Deutschlands wertvollste Briefmarke
    Fauth Gundlach & Hübl für Heinrich Köhler Auktionshaus

    Influencer-Kommunikation




    • Wie MyHammer die Jugend wieder für das Handwerk begeistert
    Richtig Cool / schoesslers für MyHammer
    • BMWxTwitch
    Territory Webguerillas für BMW

    • FAQ YOU – frequently asked questions about sex and love
    Loved für Jugend gegen AIDS e.V.

    • finanz-heldinnen – in 24 Monaten zur größten deutschen Instagram-Community einer Bank
    comdirect bank

    • Läuft 2 Wochen
    Grayling Deutschland für Huawei Technologies Deutschland


    Event- und Livekommunikation




    • James Blunt: Das Protokoll des weltweit ersten „Geisterkonzerts“
    Kruger Media für Deutsche Telekom
    • #JugendherbergeMobil: Die erste fahrende Jugendherberge Deutschlands
    Jeschenko MedienAgentur für Deutsches Jugendherbergswerk Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.

    • Digital Press Week
    Karkalis Communications

    • Gut Panker virtuell erleben – eine Pressereise im Lockdown
    Wilde & Partner Public Relations für Unternehmensgruppe Prinz von Hessen

    • Zurück ins geteilte Berlin – virtuelle Zeitreise mit TimeRide
    Wilde & Partner Communications für TimeRide

    Internationale Kommunikation




    • Emma – die Arbeitskollegin der Zukunft
    Golin für Fellowes
    • #GWmovesOn – International informieren, Mutmachen, wertschätzen, Krise meistern
    Gebrüder Weiss

    • Der STADA Health Report 2020
    komm.passion für STADA Arzneimittel

    • This is a #ClimateCrisis
    HBI Helga Bailey für Copernicus Climate Change Service

    Kreative und innovative Kommunikation




    • For Seasons – komponiert durch Klimadaten
    segmenta communications für NDR Elbphilharmonie Orchester
    • BMWxTwitch
    Territory Webguerillas für BMW

    • Connected Underwear
    Schröder+Schömbs für Deutsche Telekom

    • Lidl-Löffel
    Salt Works für Lidl Deutschland

    • Zitrön – Das Ënde einer Ära
    Havas Germany für Citroën Deutschland

    Technologie-basierte Kommunikation




    • E.ON Energieatlas
    ressourcenmangel / diva-e / Saltworks / Bold & Blunt für E.ON Energie Deutschland für E.ON Energie Deutschland
    • E.ON. – Verschollen in Simris
    achtung! für E.ON SE

Gold


    Kantar Award: Kommunikatorin / Kommunikator des Jahrs


    Kampagne des Jahres


    Kommunikationsberatung des Jahres


    Young Professional des Jahres


    Auch in diesem Jahr werden die Gold Awards vergeben. Weitere Informationen dazu in Kürze.