Auf der Shortlist der diesjährigen PR Report Awards standen 125 Kommunikationskampagnen in 25 Kategorien. Die folgenden Einreichungen haben die Fachjury unter dem Vorsitz von Chefredakteur Daniel Neuen am meisten überzeugt.
Gold
Kantar Award: Kommunikatorin / Kommunikator des Jahres
Nadine Schian, Webasto
Kampagne des Jahres
#UNHATEWOMEN
Philipp und Keuntje / Fork Unstable Media / fischerAppelt performance für Terre des Femmes e.V.
Kommunikationsberatung des Jahres
fischerAppelt
Corporate
Krisen-PR
• Patient Null: WIR gegen das Virus. Integrative Krisenkommunikation by Webasto
Webasto
• Dialog auf der Langstrecke: Vier Jahre Beteiligung – ein Weg für SuedLink
navos - Public Dialogue für TenneT TSO und TransnetBW
• Fernwärme. Ganz nah. Wiesbadens neue heiße Quellen.
Agentur Bell für ESWE Versorgungs AG
• Gemeinsam unsere Umwelt schützen!
Schleiner + Partner für Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.
• Globale Transparenzinitiative: Benchmark für die Industrie
Kaspersky
Reputation und Marke
• Tanze Deinen Job
Klinikum Dortmund
• Fernwärme. Ganz nah. Wiesbadens neue heiße Quellen.
Agentur Bell für ESWE Versorgungs AG
• Frauen & Finanzen: Wake Up!
Zeno Germany für Fidelity International
• Minds of Engineers – Pioneers at Heart
navos - Public Dialogue / Jung von Matt für Wintershall Dea
• Wir jagen Funklöcher
Deutsche Telekom
Interne Kommunikation
• Ein Mitarbeitermagazin als Sticker-Sammelalbum
Stickerstars / Territory Content to Results für Deutsche Telekom
• Celebrate the next – Wir waren gelb. Wir sind gelb. Wir bleiben gelb.
comdirect bank
• Day 1 Radio – OneDay. OneTeam. OneFrequency.
circ für E.ON
• Microsoft Hearts & Minds - Das Barcamp rund um Interne Kommunikation
Faktor 3 für Microsoft Deutschland
• Pay the Price
Indoc für Clariant
Nachhaltigkeit und CSR
• Lidl-Löffel
Salt Works für Lidl Deutschland
• #flattenthecurve
Hoschke & Consorten für Frischepost
• Demokratische Werte sind unsterblich
navos - Public Dialogue für Initiative „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“ / Wintershall Dea
• Print4School
RhönEnergie Fulda
• Reifen gegen Corona – Michelin hält Helfer mobil
Michelin Reifenwerke
Kleine und mittlere Unternehmen
• Bloggerherzen für Füße
Dorothea Küsters Life Science Communications für Eduard Gerlach
• #giveahelpinghand
Convensis für Uhrenfabrik Junghans
• „Auf einen Tee...“ Der Podcast zu Interner Kommunikation, New Work und Führung
MontuaPartner Communications
• You drive, we care. – Wir unterstützen die Helden der Logistik
Engelmann & Kryschak für DKV Euro Service
Employer Branding
• Knallige Kurzgeschichten für Berufseinsteiger
VIRTUE Austria für Wien Energie
• #PopUpAgency – Live-Prototyping einer New-Work-Kultur
Ketchum
• Die FRESSNAPP bei Fressnapf: mit der Mitarbeiter-App durch die Corona-Krise
Fressnapf
• Hair Is In the Air - Die Beauty Summer School 2019
komm.passion für Klier Hair Group
• Mit Sicherheit vielfältig – Nachwuchskräftekampagne der Bundespolizei
ORCA Gruppe für Bundespolizei
Marken und Produkte
Consumer Marketing
• Crosscamp – Markenpositionierung mit digitalem Fokus
Oliver Schrott Kommunikation für Erwin Hymer Group
• #InvestInYou – Es ist an der Zeit, die finanzielle Zukunft von Frauen zu verbessern
J.P. Morgan Asset Management
• 40 Jahre, 200 Folgen, neue Live-Tournee: Jubiläum der „Die drei ???“
Kühl PR für Sony Music Entertainment Germany
• German Petfluencer Awards
Karkalis Communications / Tony für Josera Petfood
• Kaufland wird zu Kashyyyk – Ein galaktisches Abenteuer in Berlin-Mitte
nwtn für Kaufland
Business-to-Business
• The Next Einstein
Fink & Fuchs für Salesforce
• ctrlX Automation Bosch Rexroth
ressourcenmangel für Bosch Rexroth
• Der SKP Kreditkosmos
Jung von Matt für S-Kreditpartner
• Facebook atmet Landluft: Kühe, Kräuter und Karotten jetzt auch in Deinem Newsfeed
APCO Worldwide für Facebook Deutschland
• Geopolitik, Nachhaltigkeit, Technologie
KPMG
Smart PR
• Rent a Finn
Public Link für Visit Finland
• #flattenthecurve
Hoschke & Consorten für Frischepost
• Deutschlands nächste Astronauten
Schleiner + Partner Kommunikation für Technoseum Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim
• Reifen gegen Corona – Michelin hält Helfer mobil
Michelin Reifenwerke
• Spotlines – eine barrierefreie Kommunikation
Düsseldorf Marketing für Amt für Soziales Landeshauptstadt Düsseldorf/Düsseldorfer Blindenverein e.V.
• Visual-Hacking-Stunt: Wie offen gehen wir mit Geschäftsgeheimnissen im Zug um?
Berkeley Kommunikation für Kaspersky
Healthcare
• Tanze Deinen Job
Klinikum Dortmund
• #Tech4Good – Mit Mobilfunk Leben retten
Vodafone Deutschland
• Emma – die Arbeitskollegin der Zukunft
Golin für Fellowes
• Forschung ist die beste Medizin
Ressourcenmangel für Verband forschender Arzneimittelhersteller e.V.
Technologie und Innovation
• #5GFirstMover – vom Underdog zum 5G-Pionier
Vodafone Deutschland
• Deutschlands nächste Astronauten
Schleiner + Partner für Technoseum Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim
• The Next Einstein
Fink & Fuchs für Salesforce
• Von der Idee zum Business Modell: Smart Drone Inspection
Wien Energie
• Whatever you drive – drive #LikeABosch
Bosch
Politik und Gesellschaft
Politische Kommunikation
• #UNHATEWOMEN
Philipp und Keuntje / Fork Unstable Media / fischerAppelt performance für Terre des Femmes e.V.
• Deutschland gegen Corona. #allefüralle
fischerAppelt / Philipp und Keuntje / Fork Unstable Media für fischerAppelt
• BMAS – Respektrente
ressourcenmangel und 365 Sherpas für Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
• Never Homeless: Deutschlands erste Lobby-Kampagne für eine Bar in Hamburg Ottensen
Cornelia Lindberg Communications für Laundrette Bar
• Zusammen gegen Corona
Scholz & Friends und Cosmonauts & Kings für Bundesministerium für Gesundheit (BMG)
Kommunikation im öffentlichen Raum
• #UNHATEWOMEN
Philipp und Keuntje / Fork Unstable Media / fischerAppelt performance für Terre des Femmes e.V.
• Eine Institution der Sozialforschung neu kommuniziert.
Hill+Knowlton Strategies für Shell Deutschland Oil
• Gemeinsam unsere Umwelt schützen!
Schleiner + Partner für Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.
• Kommunikation zur Corona-Warn-App
Zum goldenen Hirschen für Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)
• Wie wollen wir leben? – Die Eröffnungskampagne des Futuriums
Scholz & Friends für Futurium
• Wir Zusammen – Integrationsprojekte der deutschen Wirtschaft
GCI Hering Schuppener für Ralph und Judith Dommermuth Stiftung
Non-Profit und Pro bono
• #UNHATEWOMEN
Philipp und Keuntje / Fork Unstable Media / fischerAppelt performance für Terre des Femmes e.V.
• Deutschland gegen Corona. #allefüralle
fischerAppelt / Philipp und Keuntje / Fork Unstable Media für fischerAppelt
• FAQ YOU – frequently asked questions about sex and love
Loved für Jugend gegen AIDS e.V.
• For Seasons – komponiert durch Klimadaten
segmenta communications für NDR Elbphilharmonie Orchester
• Keiner kommt, alle machen mit – das weltweit erste Solidaritäts-Nicht-Festival
Gute Leude Fabrik für MenscHHamburg e.V.
Content-Kommunikation
Integrierte Kommunikation und Content-Strategie
• Eine Institution der Sozialforschung neu kommuniziert. Launch der 18. Shell Jugendstudie
Hill+Knowlton Strategies für Shell Deutschland Oil
• Das Cybermobbing-Experiment
Berkeley Kommunikation für Kaspersky
• Turn On – Das Saturn Magazin
Content Fleet für Media-Saturn Deutschland
• Whatever you drive – drive #LikeABosch
Jung von Matt Next Alster für Bosch
• Wie wollen wir leben? – Die Eröffnungskampagne des Futuriums
Scholz & Friends für Futurium
Social Media
• Shampoo ohne Schnickschnack – per Echtzeit-Kommunikation zum Social Media Viral-Hit
TBWA / Henkel Content Factory für Henkel
• Aldi Nord – Die Oma aus dem Netz
Territory für Aldi Nord
• Deutschlands nächste Astronauten
Schleiner + Partner für Technoseum Mannheim
• E.ON – Verschollen in Simris
achtung! für E.ON
• For Seasons – komponiert durch Klimadaten
segmenta communications für NDR Elbphilharmonie Orchester
Bild und Bewegtbild
• UBSKM – Anrufen hilft.
Ressourcenmangel für Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM)
• Einfach mal vorbeikommen und Danke sagen
WEstream | erlesen.TV für Otto Group
• Happy Innovation Vacation! from the CEO
Merck
• Split Film der Wandertrilogie Allgäu
Allgäu – Gesellschaft für Standort und Tourismus
• Viele Gesichter, ein Wald. Bayerische Staatsforsten
Albert Coon für Bayerische Staatsforsten AÖR
• Whatever you drive – drive #LikeABosch
Robert Bosch
Corporate Media – digital
• „Funkdisziplin“ – Der Bundespolizei-Podcast
ORCA Gruppe für Bundespolizei
• BMW.com
Territory für BMW Group
• Day 1 Radio – OneDay. OneTeam. OneFrequency.
circ für E.ON SE
• DIE VERSiCHERER – Social Content für die Generation Instagram
Serviceplan / Plan.Net für Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft
• E.ON – Verschollen in Simris
achtung! für E.ON
Corporate Media – analog
• Stromnetz Berlin Geschäftsbericht 2019
EKS Die Agentur – Energie Kommunikation Services für Stromnetz Berlin
• BDEW: Relaunch und Umsetzung Bookazine Zweitausend 50
ressourcenmangel für Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.
• FAQ YOU – frequently asked questions about sex and love
Loved für Jugend gegen AIDS e.V.
• Kontakt extra
ZDF
• LOOP – Magazin für Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit
:response / Scheufele Hesse Eigler für Stadtreinigung Hamburg AöR
• Magazin Klimawald 2.0
Anzinger und Rasp für Bayerische Staatsforsten AÖR
Spezial Kompetenzen
Media Relations
• Emma – die Arbeitskollegin der Zukunft
Golin für Fellowes
• Digital Press Week
Karkalis Communications
• E.ON Energieatlas
ressourcenmangel / diva-e / Saltworks / Bold & Blunt für E.ON Energie Deutschland für E.ON Energie Deutschland
• Frauen & Finanzen: Wake Up!
Zeno Germany für Fidelity International
• Mediale Aufmerksamkeit für Deutschlands wertvollste Briefmarke
Fauth Gundlach & Hübl für Heinrich Köhler Auktionshaus
Influencer-Kommunikation
• Wie MyHammer die Jugend wieder für das Handwerk begeistert
Richtig Cool / schoesslers für MyHammer
• BMWxTwitch
Territory Webguerillas für BMW
• FAQ YOU – frequently asked questions about sex and love
Loved für Jugend gegen AIDS e.V.
• finanz-heldinnen – in 24 Monaten zur größten deutschen Instagram-Community einer Bank
comdirect bank
• Läuft 2 Wochen
Grayling Deutschland für Huawei Technologies Deutschland
Event- und Livekommunikation
• James Blunt: Das Protokoll des weltweit ersten „Geisterkonzerts“
Kruger Media für Deutsche Telekom
• #JugendherbergeMobil: Die erste fahrende Jugendherberge Deutschlands
Jeschenko MedienAgentur für Deutsches Jugendherbergswerk Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
• Digital Press Week
Karkalis Communications
• Gut Panker virtuell erleben – eine Pressereise im Lockdown
Wilde & Partner Public Relations für Unternehmensgruppe Prinz von Hessen
• Zurück ins geteilte Berlin – virtuelle Zeitreise mit TimeRide
Wilde & Partner Communications für TimeRide
Internationale Kommunikation
• Emma – die Arbeitskollegin der Zukunft
Golin für Fellowes